Sweden
Södertälje Kommun

Heißer Tag!

August 7, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 27 °C

Auf sonnige 27 Grad haben wir es heute geschafft. Hitzerekord nach knapp zwei Monaten Reise. Zum Glück aber nicht vergleichbar mit den aktuellen Temperaturen (36 Grad und es wird noch heißer) bei euch daheim.

Was macht man an einem solchen Sonnentag direkt am Wasser? Genau, man macht nichts ;-)
    Wir haben direkt am Wasser im Schatten geparkt und waren nach dem Frühstück die ersten auf der großen Wiese im kostenlosen Freibad. Langsam durften wir dann das Befüllen dieser Wiese mit Menschen aller Herkunftsländern beobachten inklusive 360 Grad Beschallung mit der passenden Musik.

Wenn wir mal nicht im Schatten lagen, haben wir Ball gespielt oder eifrig im Sand gebuddelt. Schwimmen fanden die Kinder wegen den Algen am Boden nicht so gut und daher blieb es bei zwei kurzen Abkühlungen.

Eine weitere Abkühlung gab es durch leckeres Eis, das uns aufgrund von Sprachproblemen direkt an den Platz geliefert wurde. Leni und Jona hatten ihr Eis bestellt, allerdings hatte der Kioskbesitzer nicht genügend Rückgeld für den 500 Kronenschein (ca. 50 €). Leni muss dann so traurig und sauer auf ihn gewirkt haben, dass er den kompletten Weg zu uns, mit dem Eis in der Hand, hinter ihr hergelaufen ist.

Abends entschieden wir uns zur Weiterreise in das ruhige Naturreservat Nynäs. Willkommene Abwechslung nach dem Trubel im Freibad. Es war aber zunächst nicht so einfach das 7m lange Mobi aus dem letzten Eck des nun komplett gefüllten Parkplatzes zu bekommen. Nach einigen Rangieren hat es geklappt. Danach noch schnell Einkäufe erledigen und nun stehen wir hier auf einem schönen Rastplatz mitten in der Natur neben vielen Kühen und Schafen. Ich gehe nun mal laufend die Natur ringsherum erkunden.

Byske-Södertälje

January 3 in Sweden ⋅ ☁️ -1 °C

Bei teilweise -15 Grad, mehr ganz als halbtrunken vor Schlaf und Müdigkeit....große Verzweiflung ob wir die Nacht überleben werden. sah ich mich kurz davor Mr. Heater aus dem Fenster zu pfeffern. Er wollte nicht mehr so wirklich...hatte einfach zu wenig Frischluft und schaltete sich immer wieder ab.
    Fenster noch weiter herunter zu kurbeln war aber auch keine Option...also Decken drüber und durch.

Bisschen gefroren haben wir, obwohl unsere Standheizung ganze Arbeit leistet. Allerdings habe ich Hemmungen diese mehr als 5-6 mal pro Nacht unter diesen Bedingungen zu starten....wir sind zwar für fast alle Vorkommnisse gewappnet, auch auf leere Batterien am Arsch der Welt....also lieber auf Nummer sicher.

Im Grunde befanden wir uns dann heute überwiegend auf der Straße, ein paar kleine Pausen zwischendurch und Nachtruhe ca. 450km vor Ystad.

Marcus Wallenberg-Hallen

July 27, 2018 in Sweden ⋅ ☀️ 29 °C

Auf dem Weg nach Växjö, gab es noch einen kurzen Stop im Scania Museum in Södertälje. Das Museum zeigt die Entwicklung von Scania, vom Zugwaggon und Fahrrad Lieferant, zum Lkw Hersteller.

——————
    On the way to Växjö, there was a short stop at the Scania Museum in Södertälje. The museum shows the evolution of Scania, from train wagon and bicycle supplier, to a truck manufacturer.

Södertälje Kommun, Sodertalje Kommun