Sweden
Storsanden

Regen - Letzte Ausfahrt Westberlin

June 22, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Leider sind die Wetterprognosen für heute gar nicht gut. Am Nachmittag zieht ein Wolkenband über unseren Stellplatz und es regnet. Nur wenige Regenpausen lassen eine Gassirunde zu.

Also, am besten im Bimobil bleiben 😉.

Unser Nachbarn - ein etwas älterer Herr mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Hunden - hat mich angesprochen und als Schwede mit deutschen Wurzeln zu erkennen gegeben.

Er stellt sich vor, als Jörg Lindner.

Der Name sagt einem zunächst nichts. Ein typisch deutscher Name, eben. Aber seine persönliche Geschichte ist schon bemerkenswert.

Jörg Lindner ist in der ehemaligen DDR aufgewachsen und spektakulär geflüchtet.
      Am Morgen des 8. Juni 1962 haben 13 junge Ostberliner den Ausflugsdampfer Friedrich Wolf entführt. Es war seinerzeit das größte Fahrgastschiff der Ostberliner Weißen Flotte. Die Fahrt nach Westberlin dauert nur 15 Minuten. Die Ost-Berliner Grenzposten schossen 138 mal, es wurde jedoch niemand verletzt.
      In dem Film "Letzte Ausfahrt Westberlin" ist die spektakuläre Flucht festgehalten.

Jörg Lindner war der Koch auf der Friedrich Wolf. Er blieb damals in Westberlin und ist später nach Schweden ausgewandert.
      Einige der geflüchteten gingen wieder zurück in den Osten. Mit der Konsequenz, 20 Jahre Gefängnis. Einige hatten Glück und kamen früher aus dem Gefängnis, z.B. wenn sie zu den Gefangenen gehörten, die bei den bekannten Gefangenenaustausch zwischen der BRD und DDR berücksichtigt wurden.
      Oder sie gehörten zu den ca. 34.000 Gefangenen, die zw. 1963 und 1989 von der BRD freigekauft wurden.

Und wenn man schon im Bimobil bleiben muss, weil das Wetter so schlecht ist, dann ist "Film gucken"🖥 eine Alternative.

Leider ist der Film "Letzte Ausfahrt Westberlin" im Internet nicht zu finden und aufgrund der großen Datenmenge nicht per E-Mail zu versenden.

Schade, gerne hätten wir uns den Film angesehen 🤔

Aber, Herr Lindner und ich haben uns darauf verständigt, wenn er wieder zu Hause ist, dann legt er den Film in meiner Cloud ab.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben 🫠

Weiter Richtung Norden

July 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Wir fahren weiter Richtung Norden. Nächstes Ziel ist Lulea. Dort wollen wir einen Boxenstopp und "washingday" einlegen, bevor wir dann den Polarkreis überqueren und die Nase des Landys, der jetzt auf den Namen "Älg" getauft wurde, grob Richtung Tromsø ausrichten.Read more

Storsanden