- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jul 17, 2024, 3:00 PM
- 🌧 18 °C
- Altitude: 30 m
- SwedenVästernorrlandNordingrå sockenSundKråknäsfjärden62°54’40” N 18°18’14” E
Nästa, Sundsvall.
July 17 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C
Onsdag, 17. Juli 2024.
Nästa Sundsvall, oder auf Deutsch, nächster Halt, Sundsvall. Schwedisch kann ganz einfach sein :-)
Nach knapp 4 Stunden Zugfahrt, die mit dem Schnellzug der schwedischen Eisenbahn wirklich sehr angenehm waren, und 400 Kilometern weiter nördlich, bin ich angekommen. Sundsvall. Eine Stadt mit etwa 60'000 Einwohnern, die nicht-Schweden aller Wahrscheinlichkeit nach nichts sagen wird. Mir ehrlich gesagt auch nicht hätte Daniel, mein guter Freund aus Finnland, mir diese Stadt nicht als Destination ans Herz gelegt.
Bei etwa der Hälfte des Weges fing es relativ stark und konstant an zu regnen. Dies sollte sich auch dann nicht ändern als ich angekommen bin. Deswegen schnell auf der Zugtoilette die Wanderhose und - schuhe montieren. Naja, die 35 Minuten Fussmarsch zu meiner Bleibe musste ich dennoch auf mich nehmen. Bis auf die Haut durchnässt bin ich dann bei Linda angekommen, die mir erstmal die Wohnung gezeigt hat. Modern, skandinavisch und geräumig mit tollem Blick auf Sundsvall. Später hat die dann noch ihren Hund, Selma vorbeigebracht. Der war aber weniger an mir interessiert als an der Ankunft ihres Frauchens die sich nochmals kurz verzupft hat. Den Abend habe ich dann bei O'Learys in der Stadt mit Live Musik ausklingen lassen.
Torsdag, 18. Juli 2024.
Nach einer erholsamen Nacht und einem leckeren Frühstück habe ich mich mit Bea's Cousins Kai und Yngve verabredet. Mit dem Auto gings etwa 90 Minuten gen Norden zum Freilichtmuseum Mannaminne. Es war eine tolle Fahrt durch atemberaubende Landschaften und über die mit 1800 Metern längste Brücke Schwedens, die Högakustenbron. Da gabs Bryggkaffe und Schokobullar. Angekommen am Museum hiess es direkt Mittagessen. Lachs mit Dillkartoffeln. Das Museum bestand aus verschiedenen Häusern aus allen Teilen der Welt die vom Künstler Åberg gestaltet wurden. Vom estnischen Haus, über das ungarische, chinesisches, norwegische war alles dabei. Nach einer weiteren Tasse Bryggkaffe gings nach Hause. Im Auto wäre ich fast eingeschlafen, etwa 15 Mal.
Zurück in Sundsvall musste das Abendessen eingekauft werden. Es sollte Lachs mit Gemüse geben. Dazu haben mich zwei ältere dänische Damen inspiriert, die dasselbe im Hostel in Stockholm gekocht haben. Danach wollte ich bei Stadium noch ein Trikot der schwedischen Nationalmannschaft oder von GIF Sundsvall kaufen. Leider hatten sie kein einziges.. An der Kasse bin ich dann jedoch mit Albin Palmlöv ins Gespräch gekommen. Er hat bis letzten Dezember in der ersten Mannschaft von Sundsvall gespielt. Zweimal sogar in der Allsvenskan. Von Fussball, fischen, Essen, über die Sehenswürdigkeiten der Region haben wir alles besprochen. Vielleicht sehen wir uns in Göteborg wieder.
Der Fisch war ein wahres Gedicht. Keine Ahnung wann ich das letzte Mal so guten Lachs gegessen habe. Der Abend wird wieder in der Stadt ausgeklingen gelassen.
Tack så mycket, Sverige. Du är fantastisk.Read more
Traveler Richtig tolles Foto 🤩
Traveler ❤️
Mmm...das Lachsstückli gseht den fein us [Erika]
Traveler Gell! Dafür muss ich mir selber Lob zusprechen :-) sau guat.