Sweden
Totthummeln

Auf dem Karolinerweg ins Grenzgebirge

August 24, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Auf der Suche nach dem typischen Schweden, das liebliche Schweden, reisen wir weiter nach Are.

Von Östersund aus führt der Karolinenleden am Seeufer entlang Richtung norwegische Grenze. 1718 sollte das Karolinenheer Trondheim einnehmen jedoch lief dies grausam schief und an Weihnachten 1718 starben ein Drittel der Soldaten an der Kälte. Zum Gedenken wurde ein Denkmal errichtet, welches wir besucht hatten. Ok eigentlich ja nur wegen dem Namen 😉

Are ist Schwedens wichtigster Wintersportort. Vom Biathlon über Skispringen bis zum Alpinen Skifahren kann man hier praktisch alles machen. Da es jedoch Sommer ist, haben wir uns Schwedens grössten Wasserfall angeschaut. Tännefors hat eine Breite von 60 Metern und eine Tiefe von 32 Metern. Rund 400 Kubikmeter Wasser donnern hier pro Sekunde in die Tiefe. Durch den andauernden Wasserstaub, der hier in der Luft liegt, konnten sich spezielle Flechtenarten entwickeln, die es nur hier gibt. Der Storsjöodjur, der fünftgrösste See Schwedens, in dem die Tännefors mündet beherbergt zudem die Schwester von Nessie. Hunderte Menschen wollen «Storsie» bereits gesichtet haben. Lange setzte man Himmel und Hölle in Bewegung, um das einzige Seeungeheuer Schwedens zu erlegen, doch es war wohl schlauer. Damit es von Jägern sicher ist, wurde Storsie 1986 von der Bezirksregierung unter Schutz gestellt.

Wenn man auf dem Karolinenleden durchs Tal fährt, komme ich mir vor wie im Engadin. Wald, Skilifte und Sportmode. Was hier fehlt sind die Restaurants, aber die sind in Skandinavien eh rar. Burger, Pizza, Kebab und Salat das gibt es hier oben wie Fliegenpilze im Wald. Ev. waren diese Schilder auch gerade Aktion und wurden gratis an die Bevölkerung verteilt. Aber ein gutes Steak oder Risotto sucht man hier vergebens.

Totthummeln, Q31503767