Suecia

• Día 160

Risberg-Wasalauf-Kontrollplatz

25 de septiembre de 2023, Suecia ⋅ ☁️ 14 °C

Montag, 9 Uhr, 11 Grad,
      Oha…grosse, schwere, graue Wolken ziehen etwas behäbig über das Firmament, mit ziemlich sicher viel nasser Fracht im Gepäck die im Laufe des Tages mehr oder weniger heftig entleert wird und der Wind „chutet“ ums Womo.

Heute nehmen wir uns wieder mal die etwas weniger belebten Gegenden vor.
      Von Mora Richtung Malung fahren wir zuerst auf der E45 bevor wir irgendwo dazwischen rechts ab in die Wälder fahren.
      Wäre mit ein wenig Sonnenschein sicher schöner aber bei Regen riecht die Natur einfacher anders, intensiver und die weissen Bodenflechten strahlen regelrecht aus den verschiedenen Moosen und den Stauden, wo immer noch einzelne Beeren hängen.

Auch heute fahren wir nicht wirklich weit. Mitten durch eine bergige und felsige Waldlandschaft, entlang verschiedener Seen und Gewässer, vorbei am Waldmuseum von Siljanfors mit dem markanten Schmelzofen von 1738, stillgelegt 1876, der gleich neben der Strasse steht.

Bei Kilometer 35 der Vasaloipe am „Vasaloppskontroll Risberg“
      Kontroll-und Verpflegungsplatz
      für Langläufer machen wir einen Kaffeestopp.

Also hier geht der bekannte „Wasalauf“ (Vasaloppet) durch.
      Er beginnt in Sälen und endet in Mora.
      Die Strecke ist 90 Kilometer lang und wir sind jetzt eben bei Kilometer 35 ab Sälen/55 ab Mora🤓
      Es ist eine der größten, jährlichen Skilanglaufveranstaltungen der Welt. Es nehmen mehrere 10‘000
      Hobbysportler Teil.
      Nur im Hauptfeld geben rund 15‘000 Teilnehmer ihr Bestes um das Ziel in Mora so schnell wie möglich zu erreichen.

Nun…wir wandern der Langlaufloipe entlang. Es hat aufgehört zu regnen, umso mehr können wir die wunderschöne vielfältige Natur geniessen.

Man könnte…wenn man möchte…den Wasalauf auch wandern und scheinbar tun das gar nicht so wenige.
      Hier bei den Verpflegungsplätzen, insgesamt sind’s 7, gibt es extra Schutz-und Schlafhütten, die Jedermann offen stehen.
      Diese Hütte bietet 4 Etagenbett, insgesamt 8 Schlafgelegenheiten und einen Kamin mit Kochstelle. Einige Meter weiter befindet sich das Plumsklo.
      Im Gästebuch lese ich;
      am 24.07.2023 war ein Hans Peter aus der Schweiz hier in dieser Hütte!
      Ui…er ist In Røros Norwegen gestartet, wollte noch bis Mora und weiter nach Ludvika wandern, und wie er da geschrieben hat, freut er sich aber schon auf zu Hause!
      Cool…🥾🥾

Und weil es eine so schöne Waldwanderung war, bleiben wir für diese Nacht gleich hier.

• Día 160

Vasaloppesvägen

25 de septiembre de 2023, Suecia ⋅ ☁️ 12 °C

So fahren wir noch weitere Runden nicht ein Wohnmobil Rennen nein gemütlich durch schöne Wälder 🌳 mit verschiedenen Flechten und Tieren Bären 🐻 Wölfe 🐺 Luchse + Elche 🫎 haben wir
      🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔😏😏😏😏
      leider nicht gesehen auf unserer Wasa Wanderung 🤣😂🤗 aber schön war’s trotzdem
      83 km 1.37 Stunden zum Risberg Stellplatz für Heute

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Vattubäck, Vattuback

Únete a nosotros: