Satellite
Show on map
  • Day 1

    Teil 1 geschafft

    August 5, 2019 in Qatar ⋅ ☀️ 40 °C

    Montag 5. August 2019
    Um 7 Uhr klingelt mein Wecker. Ich bin aber natürlich schon vorher wach, die letzte Nacht hab ich zwar geschlafen aber als einen tiefen Schlaf würde ich das nicht bezeichnen. Viel zu groß ist die Aufregung.
    Schnell ein Blick auf die To-Do Liste, was denn noch alles fehlt und schließlich stehe ich tatsächlich irgendwann vor einem voll bepackten Koffer und einem vollbepackten Rucksack. Keine Ahnung wie in dieses Gepäck mein Leben für ein ganzes Jahr passen soll... doch irgendwie hat es das.
    Jetzt muss nur noch das Gewicht stimmen: maximal 30kg!
    Leider müssen wir feststellen, dass die Kofferwaage keine Batterie mehr hatte. Also muss ich eben auf das letzte Messerergebnis vom Vortag vertrauen (27kg).
    Als ich meinen Boardingpass (welchen ich letztendlich gar nicht gebraucht habe) noch ausdrucken will, muss ich außerdem feststellen, dass unser Drucker kaputt ist. Glücklicherweise haben wir ja genug hilfsbereite Nachbarn, sodass auch das kein großes Problem ist.
    Nach einem letzten leckeren Frühstück mit frischen Brezeln, meinem Lieblingsaufstrich und einer Gemüse-Feta Pfanne machen wir uns dann schließlich zu viert auf den Weg zum Frankfurter Flughafen. Vorher verabschiede ich mich aber noch von Jule und meinem Zimmer.
    Leni hat bereits früh angekündigt umziehen zu wollen, sobald ich weg bin. Jetzt ist sie sich aber doch nicht mehr so sicher, ob sich die Anstrengung lohnt. Papa würde mein Zimmer aber auch sehr gerne beziehen. Ich bin sehr gespannt, wer am Ende die Ehre haben wird sich in meinem "alten" Reich einzurichten.

    Angekommen am Frankfurter Flughafen staunen wir ersteinmal über die Immense Größe des Geländes und die Verkehrslogistik. Zurechtfinden tun wir uns trotzdem ohne Probleme. Schnell haben wir meinen Schalter gefunden. Doch bevor es dann wirklich losgeht, gehen wir noch ein letztes Mal gemeinsam lecker Essen (die Salatsoße war wirklich sensationell lecker!).
    Dann wird es aber so langsam ernst. Beim Check-In treffe ich bereits die ersten Mitreisenden welche mit mir die große Reise nach Neuseeland antreten.
    Die Frau am Check-In lässt mich dann glücklicherweise auch mit 1kg Übergewicht durch (irgendetwas hat mit unserer Waage wohl nicht gestimmt, oder ich habe doch noch zu viel zusätzlich eingepackt).

    Die letzte Stunde vor dem Boarding suchen wir dann noch eine Aussichtsplattform, jedoch leider ohne Erfolg.
    Und dann heißt es tatsächlich Abschied nehmen! Eine letzte Umarmung, ein letztes Mal winken und dann befinde ich mich tatsächlich alleine auf dem Weg nach Auckland!! Jetzt erst realisiere ich so richtig, dass ich mein Zu Hause für ein ganzes Jahr hinter mir lasse. Doch dieser Gedanke hält nicht lange an, denn die Aufregung und Vorfreude auf das was vor mir liegt überwiegt.
    Ich bleibe auch nicht lange allein, kurz darauf treffe ich dann direkt weitere Au Pairs und meine Sitznachbarinnen für den ersten Flug.

    Um 17 Uhr sitzen wir dann tatsächlich im Flieger, welcher uns innerhalb 6h nach Doha bringt.
    Wir fliegen aber erst eine halbe Stunde nach geplanter Abflugzeit schließlich los.
    Im Flugzeug stellen wir fest, dass unser Angebot an Filmen mehr als ausreichend ist. Das coole dabei: es sind viele Filme dabei, welche erst vor Kurzem im Kino kamen und noch gar nicht offiziell verfügbar sind.

    Mit einer Verspätung von 3min landen wir schließlich in Doha. Die eigentlich geplanten 2h sind ruckzuck vorbei. Bis wir das Gate finden, uns noch schnell frischmachen und durch die Sicherheitskontrolle sind ist es auch schon wieder Zeit fürs Boarding. Von hier geht es nun innerhalb von 16h weiter nach Auckland.

    Am Dienstag um 18Uhr nach deutscher Zeit werden wir dann schließlich in Auckland ankommen und das erste Mal neuseeländische Luft schnuppern :)

    ~Lara
    Read more