Satellite
Show on map
  • Day 68

    Christchurch #1

    October 11, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

    Donnerstag morgens um 6:30 fährt mein Bus in Whangarei ab. David hat sich netterweise früher auf den Weg zur Arbeit gemacht und mich gefahren.
    Am Flughafen in Auckland angekommen muss ich dann über 3h warten bis mein Flug schließlich (mit etwas Verspätung) losfliegt.
    Warnung für alle, die jemals mit Jetstar reisen werden: Das Handgepäck wird tatsächlich gewogen!

    Um halb 4 lande ich schließlich in Christchurch, wo mich meine Großtante Traudel in der Drop-off/Pick-up area abfängt.

    Für alle Unwissenden: Die Schwester meiner Oma ist vor 37 Jahren nach Australien ausgewandert und schließlich nach Neuseeland umgezogen. Traudel hat zwei Kinder, Eileen und Bob, welche (laut Eileen) dann meine Tante und Onkel zweiten Grades sind. Bob ist vor 2 1/2 Wochen zum zweiten Mal Vater geworden, wodurch ich hier auch eine kleine Cousine zweiten Grades und noch kleineren Cousin zweiten Grades besitze.
    Klingt komplizierter als es ist :)

    Zum Abendessen kam dann Eileen vorbei und wir diskutierten unteranderem über das politische Deutschland. Außerdem erzählten mir die zwei von ihren Erfahrungen von den starken Erdbeben von 2011 in Christchurch.
    Damals kamen insgesamt 135 Menschen ums Leben, viele Menschen mussten mehrere Wochen ohne Wasser und Elektrizität auskommen und bis heute ist die Stadt stark von den Auswirkungen des Erdbebens geprägt. Mitten in der Stadt stehen neugebaute, moderne Häuser direkt neben freien Flächen wo früher einmal ein anderes Gebäude gestanden hat. Diese freien Flächen wurden alle kurzerhand in Carparks verwandelt. Sogar Eileen und Bob fällt es schwer sich daran zu erinnern, wie die Stadt vor dem Erdbeben aussah, wo welches Gebäude stand.

    Freitags zeigt mir Traudel das Grundstück wo ihr ehemaliges Haus stand, welches ebenfalls nach dem Erdbeben abgerissen werden musste.
    Die komplette Wohngegend besteht aus freien Grasflächen. Wo früher einmal überall Häuser standen sind jetzt nur noch die Obstbäume übrig.
    Traudel entdeckt ihren alten Birnenbaum in voller Blüte :)

    Anschließend besuchen Traudel und ich gemeinsam das Canterbury Museum, wo ich unteranderem herausfinde, dass Moana auf der Sprache der Maori (die ersten Bewohner Neuseelands) Meer bedeutet. Auch die Legende von Maui, dem Halbgott mit dem Fischhaken stammt von den Maori.
    Wir unternehmen noch einen kleinen Spaziergang durch den Botanischen Garten und entdecken schließlich auch noch Babyenten, welche Traudel in ihrer früheren Wohngegend leider nicht finden konnte.

    Nachmittags treffe ich mich dann noch mit der lieben Antonia, welche ich bei den Orientation Days kennengelernt habe. Sie zeigt mir ihre Favourite Spots in Christchurch:
    Die Port Hills und das idyllische Surfer-Dörfchen Sumnerbeach, wo ich auch mein erstes richtiges Eis aus der Waffel (in NZ) esse.
    Von den Port Hills hat man eine unglaublich schöne Aussicht über Christchurch und kann bei guten Wetter sogar bis zu den schneebedeckten Alpen sehen!

    Abends kommen Bob und Eileen zum Abendessen vorbei und führen mich die drei in Christchurch bei Nacht herum. Für die zweitgrößte Stadt Neuseeland wirkt diese relativ übersichtlich und ruhig. Die vielen leeren Flächen sind allerdings ziemlich erschreckend!
    Read more