Halifax / Nova Scotia

April 27 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Heute erkundeten wir das Stadtzentrum und den Hafen von Halifax. 🚢🛳️⛴️ Wir parkten beim Atlantic Superstore an der Barrington Street und schlenderten entlang der Promenade am Meer 🌊 , bevor wir zur Zitadelle von Halifax abbogen.

Im Innenhof trafen wir auf Studenten, die als Soldaten des 78. Regiments verkleidet waren und uns etwas über die Geschichte erzählten.

Die Noon Gun (englisch für 12-Uhr-Kanone) dient als historisches Zeitsignal. Täglich um 12 Uhr mittags wird eine Kanone abgefeuert. Die Kanonen dienten zur genauen Einstellung der Längenuhren auf den Schiffen, die zur Berechnung des Längengrades unabdingbar waren. Diese Uhren können sich auf längeren Fahrten minimal verstellen, was gravierende Auswirkungen haben kann.

Wir waren Zeugen dieses Schauspiels. Die Kanone wurde nur mit einem Pfund (0,453 kg) Schwarzpulver beladen. Wie mag das geklungen haben?! Daher waren die meisten Menschen damals taub, die die Kanonen bedienten.

Kurz gesagt, Halifax ist eine bunte Stadt, überall gibt es Street Art und immer etwas zu entdecken.