🇦🇷 -> 🇨🇱
14.–17. jan., Argentina ⋅ 🌬 15 °C
Argentinien 🇦🇷 ist fürs Erste nur ein kurzer Durchfahrtsstopp, da wir Besuch aus der Schweiz 🇨🇭 bekommen und am Mo., 19. Jan., pünktlich wieder in Balmaceda 🇨🇱 sein müssen. Ein weiterer Grund für den Abstecher ist unser Auto. In Perito Moreno gehen wir dem Klappern auf der Fahrerseite auf den Grund – säubstverständlech git’s kei finali Analyse ohni vorgängigi Rücksprach mit üsem Chefmechaniker Reto! 🤫💪🏻
Diagnose: Querlenker durch. 15’000km scheinen in Südamerika eine ziemlich normale Lebensdauer zu sein 🤷🏼♀️🙈 Auch die Domlager tauschen wir gleich mit. Diese hat Dillon bereits vor Wochen bestellt; sie kommen zusammen mit Andi ✈️.
Reto versucht, die Querlenker asap zu organisieren – und tatsächlich liegen sie schon am nächsten Tag (Freitag) bereit. 😱 Perfektes Timing, denn Andi fliegt am Sonntag. Zeitgleich schreibt Melanie gefühlt jede seriös wirkende Werkstatt an, um abzuklären, ob die Teile auch in Argentinien oder Chile organisiert werden können. Spoiler: Wir bekommen die Querlenker in Argentinien für umgerechnet gerade mal CHF 100.–. 🙈 Obwohl die Garage geschrieben hat, sie klären es zuerst ab und schreiben uns – und wer schon mal in Südamerika war, weiss, dass das selten klappt. Daher haben wir die Teile bei Reto bestellt. Um 18:30Uhr dann die Nachricht vom arg. Mechaniker: „Hoy hacen el envío de los repuestos, llegan mañana al mediodía.“
What?! Ohne Kostenvoranschlag, ohne Vorauszahlung – einfach bestellt. Da auch die Lieferung in der Schweiz auf den nächsten Tag geklappt hat, haben wir nun vier Querlenker. Halb so schlimm – schliesslich liegen noch einmal rund 15’000km vor uns, bevor es zurückgeht. Die „schweizer“ Qualitätsteile bauen wir dann vor der Heimverschiffung in Paraguay 🇵🇾 ein.
Die arg. Teile werden direkt eingebaut. Während des Einbaus erlebt Melanie allerdings einen kurzen Schreckmoment ❤️🩹, als Dillon plötzlich ruft: „Hier dürft ihr das Auto nicht anheben.“ Zu spät – ein kleiner Blechschaden 🙈 Autos werden hier einfach etwas anders behandelt 😅, immerhin gibt’s auf Nachfrage CHF 30.– Rabatt.
Wir geniessen das kurze Asphaltstück zwischen Los Antiguos und Perito Moreno, bevor uns weitere 100 km Schotterpiste rund um den Lago General Carrera / Buenos Aires bis nach Puerto Ibáñez führen. 🏔️ Die Landschaft ist wunderschön. Auch wenn sich uns bisher noch kein Puma gezeigt hat.
In Puerto Ibáñez wartet dann wieder die chilenische Zollkontrolle. 🛃 Dieses Mal wieder a nightmare! 🧂🧅🧦
Zum Abschluss besuchen wir noch das Rodeo im Grenzstädtchen 🤠🇨🇱 Da wir in den USA nie Tickets ergattern konnten, geniessen wir nun ein chilenisches Rodeo. Wir verstehen kein Wort von dem, was der Gaucho ins Mikrofon nuschelt – haben aber trotzdem richtig Spass. 😄Læs mere


















RejsendeEs ist einfach ein Abenteuer 💪. Es gibt einen Spruch über Chile: „wenn du denkst, du verstehst Spanisch, warst du noch nie in Chile“ 😜
RejsendeWir würden eher sagen "warst du noch nie in Argentinien".....
RejsendeWer weiß, das Zitat stammt aus einem Reiseführer und wurde von Argentiniern bestätigt 😎
Rejsende👍