Switzerland

Adé Schwytz!

May 2, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Die erste Woche,die ersten 1300km und sogar das erste Land sind passé. Unsere zweite Nacht verbrachten wir in der Hauptstadt des sechstkleinsten Staats der Welt. Das Fürstentum Liechtenstein ist tatsächlich nur 24 km lang und 12 km breit- für uns unvorstellbar. Obwohl Vaduz zwischen den Bergen wirklich toll gelegen ist, hielt es nicht so viel Sehenswertes bereit. Auch das Schloss durfte man sich nur von außen ansehen,da dort die Fürstenfamilie wohnt.
      Deshalb fuhren wir "schnell" weiter Richtung Vierwaldstättersee.

"Schnell" bedeutet bei uns maximal 3h pro Tag, denn schon am zweiten Tag mussten wir uns eingestehen, dass das Reisen mit Baby anders ist und wir uns einfach nach Fabi richten und so vorallem die Fahrzeiten (Länge und Tageszeit) an ihn anpassen müssen. Im Großen und Ganzen klappt das aber ganz gut, ist für uns aber erstmal eine Umstellung!

Halt machten wir vorher allerdings noch in Zürich. Als wir in Kilchberg aus dem Auto stiegen umhüllte uns schon ein wohliger Schokoladenduft, denn wir standen mitten auf dem Gelände der Lindt&Sprüngli- Schokoladenfabrik. Im Shop deckten wir uns zuerst mit Schoki ein,dann ging es weiter zur "Schaufabrik"-dem "Home of Chocolate". Dort hätte eine Führung allerdings p.P 15 F gekostet,das gönnten wir uns dann doch nicht.
      Weiter ging es mit dem Rad in Zürichs Innenstadt, die uns doch mit kleinen Gassen, alten Häusern und schönen Kirchen begeisterte. Beim Anblick der teuren Autos und der schnieken Geschäftsmänner war uns dann jedoch etwas unwohl und so verbrachten wir den Nachmittag noch am Zürichsee, bevor wir am Abend weiter fuhren.

Am Vierwaldstättersee verbrachten wir einen schönen, entspannten Tag mit Philipp der uns seine Wahlheimat Stans und die Umgebung mit dem Velo (Radl)zeigte.
      Am Abend durften wir noch beim Sommer-Training der Ski-Abfahrtsläufer zusehen, welche mit Speedskates, Stöcken und Vollmontur um aufgestellte Stangen die Straße runter rasten- für uns als Skifans ein ungewohnter Anblick ;)

Unsere nächste Station war nur 1.5h Fahrtzeit entfernt,denn in Bern wartete eine Freundin aus meiner Praktikumszeit in Chur. Gemeinsam erkundeten wir Bern, die Hauptstadt der Schweiz, welche seit 1983 sogar UNESCO-Weltkulturerbe ist. Vom Rosenberg aus hat man einen perfekten Blick über die mittelalterliche Altstadt. Weitere Highlights waren die Bären und ein Seifenkistenrennen mit vielen Kindern und sehr originellen Mobilen. Bern überraschte uns auch mit sehr viel Grün und im Vergleich zu Zürich, mit vielen jungen,entspannten eher links-alternativen Leuten.
      Nach einer erfrischenden Dusche bei Patricia verließen wir die schöne Stadt und trafen am Abend überraschenderweise schon auf unsere Mitreisenden Susi,Christoph und Julius.
      Diese warteten schon auf einem Parkplatz im Wald am Creux du Van oberhalb des Neuenburger Sees im Jura auf uns.

Den nächsten Tag verbrachten wir mit der Umrundung des imposanten Felskessels.

Nun verlassen wir die schöne Schweiz und bedanken uns für das unkomplizierte, verbotene Frei-stehen und die Gastfreundschaft und die schönen Gespräche mit unseren zwei lieben Freunden Philipp und Patricia!-Wir kommen ganz sicher wieder, denn hier gibt es noch so viele schöne Ecken zu entdecken!

Couvet val de travers

May 25, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 11 °C

Von Noiraigue auf den /Creux_du_Van und am zweiten Tag durch die gorge de l'Areuse.
      Auf dem Weg hoch zum Creux_du_Van begegneten wir einer Gruppe Steinböcken.
      Die Schlucht haben wir knieschonend aufwärts durchwandert.Read more

Creux Du Van

August 15, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Den Samstag verbrachten wir am Creux du Van. Leider waren wir an diesem Tag nicht die Einzigen mit dieser grossartigen Idee. Schön war es trotzdem. Auf dem Rückweg liessen wir uns die Aussicht auf den Neuenburgersee auch nicht entgehen und kehrten mit dem Auto nach Cressier zurück.Read more

May 30, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 10 °C

Heute stand eines der wohl spektakulärsten "musst-see" der schweizer Bergwelt auf dem Programm: der "Creux du Van" mit der Aussichtsplattform "Le Soliat". Dieser ist auch bekannt als der Grand Canyon der Schweiz. Der Auf- & Abstieg mit über 700 Höhenmetern hatte es in sich - die Belohnung aber auch: eine atemberaubende Aussicht & dann noch Steinböcke hautnah. Sehr zu empfehlen!Read more

The Swiss Canyon: Le Creux du Van

June 16, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 11 °C

We heard about it, we saw pictures of it and the Swiss Tourism is advertising it: the Swiss Grand Canyon. Le Creux du Van, based in the Val de Travers in the Jura of Neuchâtel. We drove to Noiraigue and started our 15kms hike up to the edge of the canyon. It took us 4 hrs and almost 1000m of elevation to complete our round trip but it was worth it. A stunning canyon with views over Jura and we enjoyed our picnic up there, with sound of an Alphorn as a background.
      We wondered why so many people were up there and then found out, that you can drive up there 🙈