Switzerland
Val-de-Travers

Creux du Van bis Travers

August 3, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 29 °C

Luftlinie sind das heute nur gute vier Kilometer gewesen. Und selbst auf dem Weg um das Creux herum wurden es nur etwas mehr als 15 km. Doch das war so geplant.
      Wir kennen den Campingplatz à la Ferme bei Travers von einem Besuch vor 8 Jahren und wollten die vor uns liegende Strecke für morgen verkürzen. Und so gab es Sonnenaufgang um 6 Uhr, zweimal Kaffee, ein gemütliches Schlendern an den Felsen und fast nur abwärts gehen.
      Es ist schön. Und viel zu warm. Wir nutzen jedes Stück Schatten und sind dennoch nach 8 Stunden heute ganz schön platt. Trotz Pausen.
      Jetzt freuen wir uns auf lesen, schreiben, irgendwann den Sonnenuntergang und jede Prise Wind.

Creux du van

July 4, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Early start. Relatively easy climb in the end. We were up in under 3 hours. Great views although and bit of rain.
      Nice walk out through farmland and up to a guarded refuge for the night.
      Also an obligatory video of Swiss cow bells.Read more

Fin J34 - La confiance Suisse 🇨🇭

July 21 in Switzerland ⋅ ⛅ 17 °C

Un refuge gardé seulement le weekend, où on arrive en semaine, en théorie c'est fermé. En Suisse, on nous a donné un code pour une boîte à clef et mis a disposition un refuge alpin complet pour nous tout seuls, en nous demandant juste de laisser des sous dans une enveloppe. Refuge magnifique, tout rénové en 2021, face au lac de Neuchâtel, la vue sur les Alpes suisses et françaises. (J'étais tellement sous le charme de la vue que j'ai même oublié d'en prendre une photo pour ici ...)Read more

La Fée Verte

July 7, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

Une fontaine à eau, une cuillère, un morceau de sucre, une dose d'alcool, tout est prêt pour le cérémonial de préparation de l'absinthe.
      Hier, au saut du Doubs, nous avons déjà pu déguster cette boisson rafraîchissante mais néanmoins alcoolisée.
      Môtiers, épicentre de l'absinthe en Suisse, a son musée qui lui est consacré où tout un chacun peut en apprendre un peu plus sur l'histoire mouvementée de ce breuvage. La fée verte est très populaire jusqu'au début des années 1900, date où elle fut interdite. La boisson rendait fou.
      Depuis 2005, elle est à nouveau autorisée dès lors qu'un de ses principes actifs ne dépasse pas un certain dosage.
      Pour notre plus grand plaisir🌿🥂

Adé Schwytz!

May 2, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

Die erste Woche,die ersten 1300km und sogar das erste Land sind passé. Unsere zweite Nacht verbrachten wir in der Hauptstadt des sechstkleinsten Staats der Welt. Das Fürstentum Liechtenstein ist tatsächlich nur 24 km lang und 12 km breit- für uns unvorstellbar. Obwohl Vaduz zwischen den Bergen wirklich toll gelegen ist, hielt es nicht so viel Sehenswertes bereit. Auch das Schloss durfte man sich nur von außen ansehen,da dort die Fürstenfamilie wohnt.
      Deshalb fuhren wir "schnell" weiter Richtung Vierwaldstättersee.

"Schnell" bedeutet bei uns maximal 3h pro Tag, denn schon am zweiten Tag mussten wir uns eingestehen, dass das Reisen mit Baby anders ist und wir uns einfach nach Fabi richten und so vorallem die Fahrzeiten (Länge und Tageszeit) an ihn anpassen müssen. Im Großen und Ganzen klappt das aber ganz gut, ist für uns aber erstmal eine Umstellung!

Halt machten wir vorher allerdings noch in Zürich. Als wir in Kilchberg aus dem Auto stiegen umhüllte uns schon ein wohliger Schokoladenduft, denn wir standen mitten auf dem Gelände der Lindt&Sprüngli- Schokoladenfabrik. Im Shop deckten wir uns zuerst mit Schoki ein,dann ging es weiter zur "Schaufabrik"-dem "Home of Chocolate". Dort hätte eine Führung allerdings p.P 15 F gekostet,das gönnten wir uns dann doch nicht.
      Weiter ging es mit dem Rad in Zürichs Innenstadt, die uns doch mit kleinen Gassen, alten Häusern und schönen Kirchen begeisterte. Beim Anblick der teuren Autos und der schnieken Geschäftsmänner war uns dann jedoch etwas unwohl und so verbrachten wir den Nachmittag noch am Zürichsee, bevor wir am Abend weiter fuhren.

Am Vierwaldstättersee verbrachten wir einen schönen, entspannten Tag mit Philipp der uns seine Wahlheimat Stans und die Umgebung mit dem Velo (Radl)zeigte.
      Am Abend durften wir noch beim Sommer-Training der Ski-Abfahrtsläufer zusehen, welche mit Speedskates, Stöcken und Vollmontur um aufgestellte Stangen die Straße runter rasten- für uns als Skifans ein ungewohnter Anblick ;)

Unsere nächste Station war nur 1.5h Fahrtzeit entfernt,denn in Bern wartete eine Freundin aus meiner Praktikumszeit in Chur. Gemeinsam erkundeten wir Bern, die Hauptstadt der Schweiz, welche seit 1983 sogar UNESCO-Weltkulturerbe ist. Vom Rosenberg aus hat man einen perfekten Blick über die mittelalterliche Altstadt. Weitere Highlights waren die Bären und ein Seifenkistenrennen mit vielen Kindern und sehr originellen Mobilen. Bern überraschte uns auch mit sehr viel Grün und im Vergleich zu Zürich, mit vielen jungen,entspannten eher links-alternativen Leuten.
      Nach einer erfrischenden Dusche bei Patricia verließen wir die schöne Stadt und trafen am Abend überraschenderweise schon auf unsere Mitreisenden Susi,Christoph und Julius.
      Diese warteten schon auf einem Parkplatz im Wald am Creux du Van oberhalb des Neuenburger Sees im Jura auf uns.

Den nächsten Tag verbrachten wir mit der Umrundung des imposanten Felskessels.

Nun verlassen wir die schöne Schweiz und bedanken uns für das unkomplizierte, verbotene Frei-stehen und die Gastfreundschaft und die schönen Gespräche mit unseren zwei lieben Freunden Philipp und Patricia!-Wir kommen ganz sicher wieder, denn hier gibt es noch so viele schöne Ecken zu entdecken!

Regenpause im Val-de-Travers

August 5, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

Als ich feststelle, dass der Regen auch heute Morgen kein Einsehen hat, hab ich die Faxen dicke. Ich beschließe, dieses Wetter jetzt auszusitzen und nicht eher weiterzufahren, bis das Wetter wieder funktioniert.

Unten im Café kann mir die Inhaberin vom Bed&Breakfast zwar kein Zimmer mehr anbieten, ruft aber für mich beim Campingplatz im nächsten Dorf an und klärt mir einen Zeltplatz. Da es erst heute Nachmittag aufhören soll zu regnen, darf ich solange noch hier bleiben. Wir kommen ins Gespräch. Sie ist eine ehemalige Theaterkünstlerin, die mit ihrem Mann (Regisseur) das Café und B&B zum Renteneintritt eröffnet hatte. In den letzten Jahren kamen dann auch regelmäßige Konzerte dazu, sogar ein russischer Chor kam einmal im Jahr vorbei (und wurde im ganzen Dorf verteilt untergebracht). Leider werden sie den Betrieb bald einstellen, da sie es körperlich nicht mehr schaffen, wahrscheinlich wird sich dann niemand für die Nachfolge finden. Als ich verdutzt feststelle, dass sie ein schweizerisches Kölsch auf der Karte haben, stellt sie mir direkt eins hin - es schmeckt erstaunlicherweise besser als jedes Kölsch, das ich in Köln getrunken hab.

Als der Regen nachlässt, packe ich meine Sachen und mache mich auf den Weg nach Fleurier, das dankbarerweise nur drei Kilometer weiter liegt. Dort auf einem kleinen netten Campingplatz beziehe ich mein Lager für die nächsten zwei Tage. Nach den anstrengenden Regentagen ist eine Pause ohnehin willkommen und mein schmerzender Nacken ist der gleichen Meinung.

Den nächsten, relativ sonnigen Tag nutze ich, das Tal mal bei gutem Wetter anzuschauen und in eine Ausstellung über Aborigine-Kunst zu gehen. Am Samstagmittag kommt (wieder) ein wahres Unwetter herunter, das bis in den Abend andauert. Ich verkrieche mich in mein Zelt und mach's mir dort gemütlich.

Kühe und Wolken

August 4, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 13 °C

Eigentlich könnte ich heute auch erzählen, dass Kühe und Wolken gesehen hab. Punkt. Sehr viel mehr war heute tatsächlich nicht zu sehen, weil ich meist durch eins von beidem hindurch gefahren bin.

Der Regen ist heute ab der ersten Minute mit am Start. Nach zwanzig Minuten ist meine Jacke bereits durchweicht und klebt an meinen Armen. Ich hab mir heute aber vorgenommen, zumindest 20-30 Kilometer zu fahren und mir dann wieder eine feste Unterkunft zu suchen. Nach 30 Kilometern stehe ich dann auch vor einem Schild, das "Auberge" sagt. 2,5 Kilometer Anstieg sagt es auch. Ich denke mir, verlieren kannste nix, wenn's nicht klappt gibt's ne geile Abfahrt zurück.

Ich stehe schnaufend in der Herberge, die Frau vor mir sagt, dass alles ausgebucht ist. Als ich betreten gucke und dabei alles in der Lobby volltropfe, hat sie schon das Telefon in der Hand und bietet an, Unterkünfte in der Nähe für mich abzutelefonieren. Da bei dem Wetter erstaunlicherweise viele Menschen auf die Idee gekommen sind, Unterkünfte zu buchen, braucht sie tatsächlich 5-6 Anläufe, bis es dann klappt. Ein Bed&Breakfast in Môtiers, zwar nochmal 30 Kilometer Fahrt, aber immerhin meistens Downhill. Ich schlucke widerwillig die 80 Franken pro Nacht und setze mich wieder auf den Sattel. Drei weitere Stunden später komme ich in Môtiers an.

Couvet val de travers

May 25, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 11 °C

Von Noiraigue auf den /Creux_du_Van und am zweiten Tag durch die gorge de l'Areuse.
      Auf dem Weg hoch zum Creux_du_Van begegneten wir einer Gruppe Steinböcken.
      Die Schlucht haben wir knieschonend aufwärts durchwandert.Read more

Val-de-Travers