Switzerland
Distel

Mattmark Stausee

October 23, 2021 in Switzerland ⋅ ☀️ 2 °C

Letzter richtiger Tag hier, nach dem Frühstück sind Rainer und ich zum Stausee rausgefahren. Südlich im Saastal befindet sich der grösste Erddamm Europas, der Mattmark-Staudamm. Der zur Elektrizitätsgewinnung genutzte Stausee ist ein echter Kraftort und fasziniert nicht nur durch seine technischen Details, sondern auch durch seine wildromantische Lage.

Die Geschichte um den Bau des Staudamms trübt die romantische Stimmung allerdings etwas - kein anderer Bauunfall forderte in der Schweiz im 20. Jahrhundert einen derart hohen Blutzoll wie die Mattmark-Katastrophe.

An jenem verhängnisvollen 30. August 1965 - die Arbeiten am Mattmark-Staudamm waren in vollem Gang - brach plötzlich über der Baustelle ein gewaltiges Stück Eis des Allalingletschers ab.
      Millionen von Tonnen Material donnerten in die Tiefe – direkt auf das Barackendorf zu, in dem Schlafplätze für Arbeiter, Werkstätten, Magazine und Büroräumlichkeiten untergebracht waren.
      86 Männer und zwei Frauen hatten keine Chance. Die heranbrausende Naturgewalt begrub sie unter einer dicken Schicht Eis, Schutt und Geröll. Heute erinnert dort ein Denkmal an die Katastrophe.

Letztes Mal waren wir im August 2020 am Stausee - die Landschaft, die Wasserfälle, die bunten Farben - es war einfach wunderschön und obwohl die Wanderung recht einfach immer um den See herum führt, konnte man sich kaum sattsehen 🥰 Auch jetzt im Herbst hat das Ganze nichts von seinem Reiz verloren - keine bunten Blumen, dafür alles in Herbstfarben von der Sonne beleuchtet und Richtung Monte Moro Pass schon recht viel Schnee.

Nach der Runde um den See, gab es im Hotel Suppe und Kuchen zum Mittag und im Anschluss einen letzten Nachmittag im Wellness Bereich. Wahrscheinlich weil Wochenende ist, war dort heut relativ viel los und irgendwie war es einfach unruhig. Gegen Ende konnten wir noch einen Platz im Whirlpool erhaschen und haben es dort ausklingen lassen.

Nach einem letzten leckeren 5 Gänge Menü, regen die Männer sich jetzt am Flipper auf und ich fasse hier den Tag zusammen...Morgen nach dem Frühstück machen wir uns auf den Heimweg.

Distel