Switzerland
Felshore

Adelboden- Chindbettipass - Schwarenbach

July 22, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 12 °C

Heute morgen gehen wir es gemütlich an, auch aufgrund der Wettervorhersage, damit wir ein trockenes Zeitfenster für die Etappe erwischen. Mit der Gondel bezwingen wir die ersten Höhenmeter von Unter Birg nach Engstligenalp. Noch Regen während der Gondelfahrt, hört es pünktlich auf bis wir bereit sind zum Starten, so gegen 11.00 Uhr. Wir überqueren die eindrückliche Hochebene und den weiten Alpboden der Engstligenalp (1'936 m.ü.M.) bevor wir über steil ansteigende Alpweiden das Tossenseeli erreichen. Nach weiteren 300 Höhenmeter über grosse Felsbrocken stehen wir auf unserem elften Pass - dem Chindbettipass (2'623 m.ü.M.). Wow und wir sind einmal mehr überwältigt von den beeindruckenden Felsmassen. Nach einem kurzen Stopp geht es gleich weiter, da dunkle Wolken aufziehen. Über Schutt steigen wir ab bevor der Bergweg am Rand des Tälligletschers erneut ansteigt über Felsenbuckel, Schneefelder und Geröll. Da befinden wir uns mitten in Fernandos Lieblingsterrain - wenn nichts mehr grün ist, nur noch Geröll und Schnee weit und breit 😉 Auf dem Grat zwischen dem Roten Totz und dem Felsenhorn steigen wir ab zum Roten Chumme. Heute geniessen wir die Ruhe, der Weg ist kaum frequentiert. Es ist erstaunlich wie ruhig es in den Bergen sein kann, da hören wir sogar aus der Stille plötzlich eine Herde Steinböcke grasen 😍. Da legen wir natürlich eine Pause ein und beobachten sie eine Weile aus nächster Nähe. Dass war wohl zu lange, denn wenig später erwischen uns grosse Regentropfen und es beginnt zu hageln. Wir legen einen Gang zu, es geht jedoch noch ein Stückchen bis nach Schwarenbach. Es regnet, hagelt und donnert nur ca. 15 Minuten, eindrücklich in solch einer Höhe ein Gewitter zu erleben und dann doch froh die Hütte in kurzer Distanz zu sehen 😊 Unterhalb der östlichen Talflanke des Felsenhorns zieht sich der Weg noch rund 1,5 km leicht absteigend bis zum Berghotel Schwarenbach, in welchem wir heute im Trockenen die Nacht verbringen. Nach einem, in Preis inbegriffenem, 4-Gang-Menü fallen wir müde ins Bett des Matrazenlager, mit zum Glück nur weiteren vier Personen 😄Read more

Felshore