Switzerland
Gemmipass

Lange geplant

June 30, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 5 °C

Von Leukerbad die Daubenwand hoch zum Gemmipass. 1000m Höhendiferenz fast senkrecht hoch. Kaum zu glauben, dass sie da früher mit Ross und Wagen hoch sind.

Schwarenbach - Gemmipass - Leukerbad

July 23, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 11 °C

Nach dem reichhaltigen Frühstück des Berghotels geht es heute gemütlich los Richtung Gemmi. Durch ein kleines Felstälchen mündet der breite Bergweg nach 30 min. in eine Naturstrasse. Am linken Ufer des Daubensees entlang, verlassen wir dann Schwarenbach und steigen zum Gemmipass (2'314 m.ü.M.) auf. Es erwartet uns eine tolle Aussicht auf die umliegenden Bergspitzen der Walliser Alpen (inkl. dem Matterhorn). Dieser Ort zieht wieder viele Menschen an - es hat eben eine Luftseilbahn 😉 Diese nutzen auch wir um den steilen Abstieg bis ins Leukerbad abzukürzen 😊 Nicht weit weg von der Talstation befindet sich ein Camping. Wir treffen bereits am Mittag ein. Übrigens wir befinden uns seit Schwarenbach im Kanton Wallis - wir werden mit einem „Tagwohl“ begrüsst. Den Nachmittag verbringen wir damit die restlichen Tage zu planen, damit wir dann anfangs August im Zwischbergental eintreffen. Die Etappen, welche teils die italienische Grenze kreuzen, möchten wir nun definitiv weglassen. Also haben wir uns dazu entschieden, das Wallis noch etwas zu durchqueren mit einem Teil des Alpenpässewegs. So geht es morgen dann ein Stück mit dem Zug, damit wir die übrigen Tage Richtung Brig laufen können. Das Abendessen gibt es wieder einmal im Zeltinneren, da es regnet 💧Read more

Gemmipass