Switzerland
Madegg

Lungern und das Anni

August 6, 2021 in Switzerland ⋅ ⛅ 13 °C

Erika holt uns ab und wir fahren mit der schweizerisch pünktlichen und supersauberen Bahn 15 Minuten in Richtung Lungern. Sie ist in diesem Dörfchen geboren, wird von allen, denen wir begegnen, herzlich gegrüßt und wir lernen wahrend unserer Wanderung auf dem Schmetterlingspfad Teile einer lange Familienhistorie kennen. Ihre Oma beschreibt Sie als eher einfache und bescheidene Frau, aber deren Freundin hätte tolle Geschichten erzählen können, die sie als Kindermädchen im Ausland erlebt habe. Es wird vorstellbar, wie man sich zu dieser Zeit in Dorf zuraunte: "Habt Ihr gehört, das Anni war in England". - Nach zwei Stunden gemächlichen Aufstiegs weitet sich der Blick großartig über den Lungerer See, und wir blicken in Richtung des (mir bis dato gänzlich unbekannten) Gletschers Rosenlaui, der von einer Reihe von Hörnern überragt wird: Mittelhorn, Schwarzhorn, Ritzlihorn und Schreckhorn tauchen abwechseln hinter der einen, sich hartnäckig vor die Berggipfel schiebenden Wolke auf. Und schließlich erreichen wir die Hütte, In der Erikas Großeltern noch wohnten. Erika und Andi haben daraus über die Jahre ein Design-Kleinod geschaffen, das uns alle verzaubert und einen herrlichen Mittagsaufenthalt schenkt. Wie könnte eine solche Stunde des Hochgenusses in der Schweiz anders enden als mit Lindt und Sprüngli?Read more

Madegg