Suisse

Voyageurs à cet endroit
    • Jour 52

Härd- Pas.d‘Andolla- Cima Dora- Pontimia

25 août 2020, Suisse ⋅ ⛅ 11 °C

Das Zwischbergental hinein laufen, hat es uns angetan. Wir möchten die „Grossen“ noch einmal wolkenlos sehen 😉 Heute nehmen wir nach dem Stausee Fa nicht den Abstecher nach Pontimia, sondern wandern weiter dem Bach entlang bis wir dann weiter hinten links hoch aufsteigen. Nach einem gemässigten Anstieg blicken wir zurück zum Bach und sehen etwas gräuliches davonrennen. Nach ausgiebigem Googeln und somit dem Ausschlussverfahren sind wir uns ziemlich sicher, dass es ein junger Wolf gewesen sein muss 😍 Nach dem Hirsch in unserem Garten nun also vermutlich noch ein Wolf - welch ein Glück ☺️ Hinter dem Schönboden beginnt der Weg stärker anzusteigen. Oberhalb einer ersten Felsstufe über steile Hänge liegt die Alpe Porcareccia. Wir werden von Schafen begrüsst. Nach der zweiten Felsstufe öffnet sich die Gratsenke des Passo d‘Andolla (2‘418 m.ü.M.). Von hier haben wir eine fantastische Aussicht auf die „Grossen“, mit welchen wir liebäugeln - das Weissmies, den Zwischbergenpass, Pizzo d‘ Andolla - leider wieder in den Wolken 😬 Auf einem unmarkierten Weg über einen exponierten Grat möchten wir noch zum Cima Dora (2‘453 m.ü.M.) aufsteigen. Ca. 50 Meter schräg unterhalb des Gipfels drehen wir jedoch wieder um, da der Weg über die Wiese und die Felsblöcke ziemlich mühsam und nicht schön ist. Wir machen uns also auf, auf den Rückweg. Bei der Alpe Porcareccia entscheiden wir uns dazu nicht den selben Weg abzusteigen, sondern dem Hang entlang nach Pontimia zu laufen. Von der Alpe Pontimia steigen wir dann, den uns ebenfalls bereits bekannten Weg, wieder ab und von Zwischbergen her natürlich wieder zu unserer Hütte auf.
      Mittlerweile haben wir einige Teilstrecken bereits mehrmals zurückgelegt, das bedeutet wohl, dass es langsam dem Ende zugeht 😢
      Heute haben wir 21,5 Kilometer zurückgelegt und waren 9 Stunden unterwegs ⛰
      En savoir plus

Vous pouvez également connaitre ce lieu sous les noms suivants:

Pizzo del Büsin, Pizzo del Buesin

Rejoignez-nous: