Switzerland
Schweig

Tag der Pässe

July 18, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Nach der Anstrengung gestern mussten wir den Kids heute einen lauffreien Tag versprechen. Gut, der Grimselpass stand eh von Anfang an auf unserer Liste. So können die Erwachsenen Fahrspaß haben und die Kids schauen halt zu 85% auf ihre Handys. 🤷🏼‍♀️
      Um den Grimselpass zu erreichen, muss vorher der Furkapass genommen werden. Und der war sooooo cool! Wie schnell wir hier an Höhe gewonnen haben auf wirklich sehr schmaler Fahrbahn! Und nebenbei erklärt der GöGa, dass wir auf der James Bond Straße fahren! Ziemlich beeindruckend, die Aussicht und wir kamen wirklich hoch, auf 2.431 m! Natürlich muss das obligatorische Tribute-to-James-Bond-Foto gemacht werden, unsere Version heißt "Mann auf 🚒". Das Hotel Belvedere aus dem Film ist schon seit Jahren geschlossen, macht sich aber immer noch gut als Fotomotiv.
      Wir fahren die Kehren hinab und biegen rechts ab und sind direkt auf dem gut ausgebauten Grimselpass. Auch hier gewinnen wir schnell an Höhe, aber durch die breite Fahrbahn ist der Spaß so mittel. Außerdem schlägt das Wetter schlagartig um und an der Passhöhe ist die Sichtweite bei unter 5m mit Regen und Hagel. Den schönen Grimselsee haben wir fast gar nicht gesehen. Wir fahren weiter und es klärt bald wieder auf. An der Grimselbahn fahre wir vorbei, es war schön alles online ausgebucht. 🤷🏼‍♀️
      Macht nichts, das nächste Ziel hatten wir schon ausgemacht: die Aareschlucht. An der engsten Stelle 1m breit, an der breitesten 40m, die Felsen links und rechts ragen bis zu 180m empor und der Fluss rauscht mit 11m pro Sekunde durch die Schlucht. Es war ein kurzweiliger Spaziergang von 1,5 km, den wir dann auch Retour gegangen sind - die Kids wollten keine Wanderung außen herum zurück zur 🚒.

Schweig