Switzerland
Stöckli

Gütsch

July 28, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 9 °C

Heute hatte ich den ersten verregneten Tag. Wenigstens habe ich so meine Regensachen nicht umsonst mitgenommen.

Trotz der Wolken fuhr ich mit der Gondelbahn auf den Gütsch und war dort anfangs sogar über den Wolken. Ich wanderte los und sah plötzlich etwas vor mir über den Weg huschen. Ein paar Schritte weiter, sah ich ein Murmeltier, das am Wegrand zwischen zwei Steinen hervorlugte.
      Bald begann es zu regnen. Erst nur wenig, doch dann immer stärker. Ich machte mich an den Abstieg zum Oberalppass. In der Sonne wäre das sicher ein sehr schöner Wiesenweg, jetzt war er nur eines: nass. Schon bald war ich beim Oberalpsee angelangt, wo der Weg am Ufer entlangführte, bis zur Station.

Pflotschnass kam ich dort an und wartete im Warteraum, bis mich der nächste Zug nach Andermatt zurückbrachte. Diesmal sah ich nicht mehr viel von der schönen Landschaft von gestern. Man sah nicht weit und was erkannt werden konnte, war alles grau und nass.

Zurück im Hotel hängte ich die nassen Sachen zum Trocknen auf und ruhte mich ein bisschen aus. Später ging ich noch ins Museum, wo es eine Sonderausstellung zum James-Bond-Dreh in der Umgebung gab. Das restliche Museum war ein grosses Themensammelsurium: historisch eingerichtete Wohnräume, Geschichte des Urserntals unter verschiedenen Aspekten, Erfolge Bernhard Russis, Kristalle, ausgestopfte Tiere. Das Museum selber ist ein sehr schönes, farbig bemaltes Haus und ist das Hauptquartier von General Suworow gewesen.

Unterdessen schien die Sonne und ich spazierte noch ein bisschen durchs Dorf.

Stöckli, Stoeckli