Taiwan
Jianye

Jiufen

February 22 in Taiwan ⋅ ☁️ 24 °C

Heute morgen bleibe ich ein bisschen im Bett liegen.... So schön.

Heute hab ich einfach nur Zeit und das ist toll.

Sachen packen und los geht's zum Schwimmen.
      Leider hat das Schwimmbad einen Stunde Mittagspause.
      Jetzt aber einfach wieder zu gehen finde ich dann auch doof.
      Da hilft nur ein Kaffe und ein Buch :).
      Caramel Kaffee 🥰

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das es in Taiwan allgemein begrüßt wird Badekappe zu tragen und so kaufen ich mir aus Höfflichkeit eine zu kleine und überteuerte Badekappe :D

Im Schwimmbad schwimme ich wirklich eine ganze Stunde und sitze danach noch ein bisschen in einem heißem und einem kalten Pool :)
      Danach bin ich so glücklich und entspannt.

Hole meinen Rucksack , besorge eine Sushiecke und ein bisschen Obst als Snack und mache mich auf den Weg zum Bahnhof.
      Ticket kaufen kann ich ja jetzt perfekt und so mache ich mich entspannt auf den Weg nach Juifen.

Auf dem Weg komme ich an einem Tiergeschäft vorbei ....
      Babykatzen sitzen 24/7 einzeln in kleinen Boxen und warten bis sie jemand kauft und auch ein einsames Erdmännchen wartet auf einen Besitzer. Fast wäre ich Besitzerin einer Babykatze und eines Erdmännchens geworden 🥹🥲

Auch ein Geschäft mit Bonsaibäumchen berührt mein Herz.

Juifen ist ein durchaus überlaufenes Touristenbergstädtchen das an der Küste liegt . Es ist für seinen Tee und seine Historie im Goldabbau bekannt.

Ich komme also erst an als die Tagestouristen sich schon wieder auf den Rückweg machen.

Wie schon erwähnt handelt es sich um ein Bergdorf.
      Ich quetsche mich durch hunderte von Menschen immer bergauf mit meinem schwerem Rucksack und fluche ein bisschen.

Angekommen ist der Kummer schnell vergessen.
      Meine Unterkunft ist süß, voller alter Möbel und vieler Bücher.

Außerdem haben die Besitzer bestimmt was zu lachen wenn sie ihre Kameraaufnahmen anschauen.
      Im Kühlschrank gibt es für jedes Zimmer einen Snack.
      Ich laufe also mindestens fünf mal zwischen meinem Zimmer und dem Kühlschrank hin und her um die Schriftzeichen zu vergleichen :D

Es regnet bei 16 Grad. Dabei hab ich gestern noch Sonnenbrand bekommen.

Mit einem Regenschirm bewaffnet mache ich mich auf den Weg zum Essen.
      Gar nicht mal so einfach.
      So habe ich mir ein Bergdorf immer vorgestellt.
      Es gibt hunderte von kleinen Gassen und tausende von Stufen.
      Ständig landet man auf einer anderen Ebene.
      Google Maps ist definitiv nicht zu gebrauchen.
      Es gibt hier eine Haupttreppe auf der sich die Touristen tummeln, darum mache ich erstmal einen großen Bogen.

Für mich gibt es Kohlgemüse, Edamame und Fischkuchen zum Abendessen.

Danach schlängel ich mir immer noch zutiefst beeindruckt meinen Weg zum Café.
      Morgen im hellen werde ich Versuche die Faszination dieser Gassen fotografisch für euch einzufangen.

Es gibt hier mehrere sehr bekannte Teehäuser, dort ist es tagsüber voll und mit langen Wartezeiten verbunden.

Im Cafe heute Abend gibt den Tee schon für 5 € ( man kann hier durchaus mehr bezahlen :D )
      und ich bekomme auch eine kleine Teeeinweisung, hier trinkt man Tee mit der Stoppuhr :D
      Ich bleibe lange im Teeladen.

Der Tee kann nämlich mehrmals aufgegossen werden und wird dann auch einem kleinem Schälchen geschlürft.
      Ich trinke also ungelogen vermutlich einen Liter Tee.
      Der wirklich toll schmeckt.

Da ich die einzige im Laden bin rollt sich die Ladenkatze auf meinem Schoß zusammen und ich bin einfach nur verzückt.

Danach mache ich mich auf den Weg zu bekanntesten Treppe hier, die Lampignons leuchten und die Läden sind geschlossen.
      Ganz in Ruhe kann ich hier jetzt meinen Spaziergang genießen.
      Diesmal geht es die Treppen ohne Rucksack ganz easy rauf und runter.

Abends steht dann nochmal ein bisschen weiter Planung an, ich muss noch ein paar Busse buchen und noch die letzten Übernachtungen organisieren.

Jianye Village, Jianye, 建業里