Iguazú (Argentinien & Brasilien)

November 3, 2019 in Brazil ⋅ ⛅ 27 °C

¡Que esplendido!

Die Iguazú Wasserfälle auf der Grenze zwischen Argentinien und Brasilien sind die größten Wasserfälle der Welt und somit war es natürlich ein MUSS hier herzukommen, wenn man Nordargentinien und Südbrasilien bereist.

Auch wenn der Park auf beiden Seiten natürlich sehr touristisch ist, bleibt die Natur im Nationalpark doch weitestgehend unberührt und der Ausblick ist einfach unvergleichlich: noch nie in meinem Leben habe ich so viel Wasser in einer so schönen Natur gesehen. Vollkommen berechtigt gehört dieser Ort zu den Weltwundern dieser Erde.

Gestern haben wir die argentinische Seite durchwandert: bei 38°C und einer Luftfeuchtigkeit von circa 50% schwitzt man auch ohne die 10km Wanderung. Die argentinische Seite beinhaltet 70% des Nationalparks und man durchwandert und überquert die Wasserfälle von allen Seiten, die brasilianische Seite ist mit 30% eher ein grandioses, atemberaubendes Panorma und zeigt die gesamte Größe dieses Wunders.

Tiere sieht man hier natürlich auch allerhand: Nasenbären, die frech alles essbare klauen, wunderschöne Vögel, Echsen jeder Größe und Herbert, das übergroße Meerschweinchen, welches sich als Wasserschwein entpuppte 😉

Heute werden wir Argentinien schon mit dem Nachtbus verlassen und ab morgen die Küste Brasiliens hochreisen. Nach einer Woche vollem Programm ist ein Gang weniger aber auch genau das richtige...