Tanzania
Chumbe Lighthouse

Unterwegs auf getrennten Wegen…

January 8, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 27 °C

Heute morgen hieß es Abschied nehmen - vorbei mit der Dreisamkeit. Pünktlich starteten wir alle zusammen um halb acht und nahmen Abschied von Nungwi. Thomas stieg aus dem Taxi 🚕 in Stone Town zur letzten Nacht bevor es morgen heim geht. Ein herzliches Goodbye🖐😥und dann waren Birgit und Claudi auch schon unterwegs Richtung 🧭 Transfer nach Chumbe Island🏝. Die Suche nach dem Treffpunkt gestaltete sich etwas schwierig und wir waren verdammt froh etwas mehr als ein paar afrikanische Minuten Puffer zu haben😅.

Auf der Terrasse am Hotel, dass mitten in die berühmten Mbwani Ruins 🏚 gebaut war, gesellten sich 14 andere Menschen mit Tagesgepäck 👜👜hinzu und die Aussicht die einzigen Übernachtungsgäste auf der kompletten Insel zu sein steigerte die Vorfreude. Chumbe Island ist eine Insel, die nicht auf Masse setzt sondern die Besucheranzahl auf 14 pro Tag strikt beschränkt. Buchbar als Tagesausflug mit Lunch, Wanderung inclusive. Leuchtturmbesteigung und Schnorcheln 🤿 am Riff oder eben mit Übernachtung in einem von 87Ökobungalows, Vollpension und Nachtwanderung 💡. Ein besonderes Highlight sind die hier in der Dämmerung ausgeschlafenen 🌴- Diebe oder auch Coconutcrabs 🦀🦀🦀( größte lebende und vorm aussterben bedrohte Landkrabbenart der Welt).

Nach Ankunft bezogen wir erstmal unser Häuschen für die letzten beiden Nächte unseres Urlaubs. Im Dschungel versteckt zieht ein Pärchen ein aus Tschechien- 4 Personen auf der ganzen Insel plus Personal und Katja, die Managerin der Anlage. Sie ist eigentlich Biologin, forscht im Bereich Wale und Delfine vor allem wenn hier die Saison im Hotel vorbei ist. Die kleine Anlage auf Chumbe Island ist eine sehr gut durchdachte Eco-Unterkunft: Das Regenwasser wird in großen unterirdischen Tanks gesammelt und dient zum duschen und Hände waschen. Der Strom kommt ausschließlich von Solarpanels und die Notdurft 🧻 verrichtet man auf der Komposttoilette.

Wir gingen noch mit dem ganzen Trupp auf zwei Booten verteilt zum Schnorcheln. Jeweils ein Guide mit Schwimmring passte auf 8 Schnorchelschäfchen 🤿🐑🐑🐑auf, das auch keines verloren geht. Zurück an Land ging es direkt weiter zum sensationellen Lunch. Anschließend ein kleiner Verdauungsspaziergang durch den Wald der Insel mit allerlei interessanter Informationen. Die Besteigung des Leuchtturms mit seinen 132 Stufen und wunderbarem Ausblick auf Chumbe Island und die niedlichen Bungalows beendete das Programm der Tagestouristen. Um Punkt halb fünf bestiegen sie wieder die Boote und wurden zurück gebracht nach Sansibar. Damit hatten wir die Insel (fast) für uns alleine.

Wir genossen ein paar Stunden im schattigen, Schaukel- Daybed am Strand und fanden uns pünktlich um 19:30 🕢 Uhr zum Abendessen ein. Das Team hatte zwei Tische im Sand schön gedeckt und mit Kerzen ausgestattet - zwei Lichter auf den Tischen zur indirekten Beleuchtung des Essens und einem darunter um die Coconutcrabs abzuhalten. Das ganze in der Atmosphäre des Leuchtturms und des sternenklaren Himmels über Chumbe. Nach wieder einmal feudalem Mahl 🍽🍷ging es in kleiner Runde mit Taschenlampen 🔦 ausgestattet auf die Suche 🔍 nach den 🌴 Dieben 🦀🦀🦀. Lange mussten wir nicht suchen 👀, schon wuselte es hier und da in Rot- und Blautönen. Immer schön auf unsere Füße 🦶 in Sandalen 🩴 achtend schossen wir ein paar schöne Photos und Videos mit den etwas lichtscheuen Tieren und ließen den Abend auf der Terrasse des Visitor Centers in netten Gesprächen mit unserem netten Kellner Hamsza und seinen Kollegen vom Tauch- und Schnorchel 🤿- Team mit 1-2 Gläsern Wein ausklingen.

Währenddessen in Stone Town bei Thomas:

Nachdem mich die zwei Girls 👯‍♂️Am darajani Market abgesetzt haben, Bin ich schnurstracks in mein Hotel Sansibar Kaffeehaus. Nachdem ich eingecheckt habe ging ich sofort auf die Dachterrasse, bestellte mir ein schönes 🥞 mit Müsli, Spiegelei 🍳 Pfannenkuchen mit Nutella und super Café. Als bald machte ich mich auf den Weg durch den Irrgarten▶️🔼🔼🔽 der Altstadt, blieb dann aber zum Schluss an der Waterfront hängen in einem kleinen Strandcafé mit schönen Blick auf das Meer. Beach Boys akquirierten Touristen für ihre Ausflüge auf die vorgelagerten Inseln. Im Nu waren mehrere Boote 🚣 voll mit den bleichen Touristen. Als mir das zu viel wurde, beschloss ich ein Nickerchen 😴 auf meinem schönen Zimmer 🛌 zu machen. Später besuchte ich den alten Sklavenmarkt und die Festung. Den Tag rundete ich mit 2 Kili 🍻🍻auf der Dachtterrasse ab.

Chumbe Lighthouse, Q15734099