Tanzania
Makumbusho

Rückreise nach Moshi

November 6, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Montag
      Heute war Abreisetag für uns. Es lagen 9 Stunden Busfahrt vor uns..😫🥴 Allerdings war ich recht positiv gestellt, denn schlimmer als die Zugfahrt kann’s ja nicht sein..😂 Wir sind relativ früh los gefahren aus Kipepeo. Zur Bushaltestelle braucht man 2 Stunden. Wir haben dann noch bei Kfc gegessen und das Essen nochmal ausgenutzt!😋 Gegen 13 Uhr waren wir essen. Um 18 Uhr fährt der Bus. Nach dem Essen wollten wir uns trotzdem schonmal in Richtung dahin machen. Da ich meinen Rucksack komplett überpackt hatte, war das wirklich richtig anstrengend. Bei 30 grad und trotzdem Regen habe ich meinen 20kg Rucksack hinten getragen und einen kleinen vorne. Außerdem hatte ich noch 2 weitere jutebeutel.😳 (hab Dreiviertel der Sachen nicht angehabt)
      Wir haben uns ein tuktuk gesucht, welches uns zur Bushaltestelle fahren soll. Allerdings gibt es in Daressalam 2 Orte die gleich heißen also wussten wir nicht welcher der richtige ist..🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ Nach 30 Minuten und 10 Telefonaten mit Upendo haben wir die Sache dann geklärt und danach sind wir auch zur richtigen Bushaltestelle gekommen. Nach dem ganzen hin und her und noch einen schnellen Einkauf für snacks im Supermarkt war es auch schon 17:30. Wir haben schnell eingecheckt. Das war nämlich wirklich komisch hier ist sonst alles unorganisiert, aber bei der Bushaltestelle hab ich kurz gedacht ich sei in Deutschland. 😂 Wir haben 3 Plätze gebucht und haben Schnickschnack schnuck gemacht, um zu gucken wer den Fenster Platz hat. Wir saßen nämlich eigentlich alle auseinander. Ich hab gewonnen und durfte mir einen Platz aussuchen. Habe einen am Fenster genommen. Doch dann saß Lotti auf einem Platz von jemand anderen und musste sich zu Johanna setzen sodass die beiden in einer Reihe sitzen konnten. Ich hatte mich total gefreut und dachte ich sitze 9 Stunden alleine. Aber zu früh gefreut und es kam ein ganz breiter Mann der neben mir saß und nicht gut gerochen hat..🥲🥲 Ich hatte kaum Platz und es war keine angenehme Fahrt. Jedoch verging die Zeit trotzdem schneller und wir waren gegen 4 Uhr zuhause in Moshi. Ich bin direkt müde ins Bett gefallen!😴 Außerdem ist es sehr schön wieder zuhause zu sein und keinen Stress mehr mit Unternehmungen zu haben, denn nach über 1 Monat unterwegs sein war es echt schön zuhause zu sein!

Young&Alive inivativ „Jugendprojekt“

September 30, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

TYC Initiative um junge Menschen in s Berufsleben zu unterstützen . Zuerst waren wir falsch aber dort waren so begeisterte junge Menschen die uns herzlichen Willkommen hießen.

Makumbusho