Tanzania
Tanzania National Main Stadium

Im Stadion von Simba SC

August 20, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 31 °C

Seit dem Simba Day vor zwei Wochen wollte ich ins Stadion. Dafür ging es um 06.30 Uhr von Paje los, um die Fähre um 09.30 Uhr zu erwischen.
      Die Sorgen bzgl. des Tickets waren unbegründet, diese wurden einfach am Zaun verkauft. Den Eingang zu den VIP-Plätzen und die Busse der Teams waren auch sehenswert.
      Einen offiziellen Fanshop gibt es nicht, daher musste ein Trikot von der Straße herhalten. Mit diesem hatte ich dann auf einmal 1000 neue Freunde 😃.

YANGA VS SIMBA

November 5, 2023 in Tanzania ⋅ 🌧 28 °C

Sonntag
      Am 05. November hieß es Derby-Tag in Daressalam. Simba spielte gegen Yanga. Die Uuwo-Freiwilligen reisten über Nacht mit dem Bus nach Daressalam an und verbrachten also schon den Morgen in der Stadt. Drei Stunden vor Anpfiff vereinten sich unsere Gruppe vorm Stadion und wir 3 stießen auch zur Gruppe dazu. Vorm Stadion konnten wir schon die besondere Stimmung erleben, denn die Menschenmassen feierten schon hier ihre Teams lautstark an. Schön hier zu sehen, wie friedlich die Fans selbst bei einem Derby miteinander umgehen. In Deutschland kaum vorstellbar. Im Stadion angekommen war auch hier schon vor Anpfiff eine atemberaubende Stimmung. Unsere Plätze befanden sich auf der Yanga-Fan Seite. Die Sicht von dort war perfekt, man hatte einen super Blick auf das ganze Spielfeld. Als dann endlich das Spiel losging, holten die Fans nochmal alles aus sich heraus und es wurde super laut. Durch die ganzen Trompeten wurde eine wahnsinnige Lautstärke geschaffen, sodass man kaum einander verstand. Der große Unterschied zu Deutschland ist, dass es hier keine Fan-Choreos und Fangesänge gab, dafür konnte man aber vereinzelte Tanzchoreos beobachten und ganz viele Trompeten hören. Das Spiel war in der ersten Halbzeit ziemlich ausgeglichen, beide Teams schossen jeweils ein Tor. Bei beiden Toren war auf beiden Seite ein Ausnahmezustand. Die Fans sprangen in die Luft und zeigten ihre Freude durch lautstarkes Jubeln. Die Stimmung war unbeschreiblich.
      In der zweiten Hälfte nahm das Spiel dann endlich Fahrt auf. Innerhalb von 15 Minuten schoss Yanga drei Tore. Es war unglaublich die Freude der Fans zu sehen und miterleben zu dürfen. Man kam gar nicht mehr zum Sitzen, da man sich mit seien Nachbarn einfach freute und mit feierte. Kurz vor Ende schoss Yanga dann noch das fünfte und letzte Tor dieses Spiels. Mit dem Ende rechnete wohl keiner von uns. Die Freude war riesig bei allen Yanga-Fans. Nach Abpfiff feierten die Fans ihre Mannschaft zum erfolgreichen Sieg. Das Stadion tobte. Vor dem Stadion ging die Feier weiter, alle Yanga-Fans beschrieben den Tag als einer der schönsten ihres Lebens. Wir machten uns vom Stadion auf den Weg in die Stadt, um den Abend gemeinsam mit einem Essen zu beenden. Von dort aus trennten sich unsere Gruppen wieder und wir fuhren zurück in unser Hotel. Die uuwo-Freiwilligen dahingehend nahmen um drei Uhr den Nachtbus zurück in Richtung Moshi.
      Das Fußball spiel ist von der Größe vergleichbar mit Bayern gegen Dortmund aber von der Stimmung eher Hsv gegen St Pauli.😃 (Am Ende hab ich garnicht bereut, dass ich Yanga Fan war😂)

Tanzania National Main Stadium