Playa del Carmen

May 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Playa del Carmen bietet viel Abwechslung. Einerseits kann man hier super shoppen, aber auch viel essen, baden und Ausflüge unternehmen. Wie bereits erwähnt, ist die 5th Avenue die Straße in der am meisten los ist. Die Walkingstreet zieht sich über ca. 2-3 Kilometer und ist sehr beliebt. Am Ende kreuzt sie sich mit der Calle 38. Hier hat es einige gemütliche Restaurants und schön beleuchtete Hotels. per Zufall sind wir zuerst Jeff Lowe aus der Netflixserie Tiger King über den Weg gelaufen und danach noch Diego Benaglio.

Da es im Hotel kein Frühstück gibt, sind wir Morgens immer losgelaufen um auswärts zu essen. Das Chouxchoux Café gefiel uns sehr und das Angebot war vielseitig. Auch das Madrez-Café fanden wir sehr gut, jedoch wurde uns hier automatisch 33% Trinkgeld berechnet. Später fanden wir heraus, dass das Trinkgeld auf der Quittung nicht unbedingt bezahlt werden muss, sondern ein Vorschlag ist. Allgemein können wir sagen, dass ein Frühstück für zwei Personen ca. um die CHF 20.- kostet.

Am besten bezahlt man hier mit mexikanischen Pesos und nicht mit US-Dollar, was auch angeboten wird, aber zu einem unvorteilhaften Wechselkurs. MXN 100 Pesos sind etwa CHF 4.90. Bezahlen kann man hier in Playa del Carmen eigentlich immer auch mit der Kreditkarte. In anderen Ortschaften ist dies dann wiederum nicht so einfach möglich oder mit zusätzlichen Gebühren verbunden. Für den Bezug von Bargeld, sucht man sich am besten einen Automaten welcher in einem Bankgebäude verbaut ist. Von freistehenden Automaten wird aufgrund möglicher Manipulationen abgeraten.