Thailand
Ang Kep Nam Phu Tong Lang Ban Chong

Tham Luang Cave

March 7, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen sind wir mit dem Roller los zur Höhle Tham Luang.
      Auf die Höhle freuen wir uns schon seit einiger Zeit, denn in dieser Höhle gab es vor fast 5 Jahren eine große Rettungsaktion von 12 Schüler einer Fußballmannschaft und ihrem Trainer. Die Rettung grenzte an ein Wunder, denn die Schüler und der Trainer waren für 12 Tage in der Höhle gefangen. Wer die Geschichte nicht kennt. Die Gruppe ist während der Regenzeit, natürlich im Trockenen, in die Höhle gegangen. Sie wurden von heftigem Monsunregen überrascht und kamen dort nicht mehr raus. Taucher holten sie durch eine mehrtägige Rettungsaktion raus. An der Rettung waren internationale Taucher, vor allem zwei Engländer und die Thai Navy Truppe beteiligt.

Wir brachen um 10 Uhr mit dem Roller auf. Der Weg sollte uns eigentlich eine Stunde dauern. Eigentlich - denn wir wurden mit einem platten Reifen auf dem Highway überrascht. Unsere erste Rollerpanne! 😱 Der Roller lief schon beim Start nicht so ganz rund, aber wir dachten uns erstmal nichts dabei. 50km später einen Platten. 🤦‍♀️ Aber wir fanden durch unseren Bike Rental zum Glück eine Rollerwerkstatt und nach insgesamt 1 1/2 Stunde später konnte es weiter gehen.

Wir kamen nach einer weiteren Stunde endlich bei der Höhle an. Die Höhle liegt an der Grenze zu Myanmar, also im nördlichsten Norden von Thailand.

Wir brauchten vom Parkplatz dann noch ca. 10 Minuten, bis wir endlich an unserem Ziel angekommen waren. Stufen führten uns zur Höhle. Auf der rechten Seite neben dem Eingang lag die Statue der traurigen Prinzessin, die nach den Legenden zufolge Zuflucht mit ihrem Geliebten in der Höhle suchte und sich nach dem Mord an ihm, durch ihren Vater, das Leben nahm. Seitdem bewacht sie die Höhle.

Im Eingang waren einige Gegenstände der Beteiligten ausgestellt, wie z.B. die Fahrräder und Schuhe der Jungs, Tauchermasken. Ach ja eins sei noch gesagt: Alle Jungs überlebten diese Aktion, bis auf ein Soldat der Thai Navy. Er ertrank als Taucher in der Höhle. Ein Denkmal wurde für ihn in der Nähe der Höhle aufgestellt.

Die Höhle sah exakt wie in den Dokus und Filmen aus. Wir gingen den Weg, den wir so viele Male gesehen haben, nach unten. Allerdings war an diesem, sowie an jedem anderen gewöhnlichen Trockenzeit-Tag kein Wasser in der Höhle weit und breit zu sehen. Wir konnten sogar bis zur ersten Kammer gehen. Hier standen noch exakt die Tische und Stühle, die für Besprechungen genutzt wurden. Mittlerweile sahen die Sitzgelegenheiten durch die Feuchtigkeit etwas mitgenommen aus.

Die Höhle sieht mit den zahlreichen Stalagmiten und Stalaktiten ganz mystisch aus. Auch ohne dieses Ereignis, was vor einigen Jahren hier passiert ist, ist die Höhle einen Besuch wert.

Zum Ende hin schauten wir uns noch eine Ausstellung an mit weiteren ausgestellten Gegenständen. Leider war das meiste auf thailändisch. Wir fotografierten daher die Texte ab, um sie bei einem Bierchen mit Google in Ruhe zu übersetzen.

Da wir heute arbeiten mussten, fuhren wir nach einer Stunde wieder zurück. Ich (Janine) hatte nicht so viel zu erledigen aber Bin da! kümmerte mich daher für unsere Fahrt zur Grenze nach Thailand/Laos um ein paar Dinge, wie Geld holen und Geld tauschen. Überall stand, dass wir unser Laos Visum nur in USD zahlen müssen. 🤷‍♀️ Wir werden es sehen.

Tham Luang Cave

February 13, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 19 °C

Nach der Hall of Opium fuhren wir noch zur Tham Luang Cave. Dies ist eine ziemlich große Höhle im Thamluang Khunnam Nangnon Nationalpark. Es gibt verschiedene Sagen über eine Prinzessin, die sich dort zum Sterben niederlegte und zu dem Berg wurde.
      Das wirklich tragische, was sich hier aber zutrug geschah im Jahr 2018 - hatte aber zum Glück ein gutes Ende.
      Ende Juni 2018 gingen 12 Jungen im Alter von 11-16 Jahren mit ihrem 25-jährigen Fußballtrainer in die Höhle. Aufgrund eines starken Regenfalls wurden die Höhlengänge überflutet - die Gruppe war eingeschlossen. Nachdem die Eltern die Kinder vermisst meldeten startete eine große Suchaktion. Einige Fahrräder wurden am Eingang der Höhle gefunden. Bis aber die Gruppe in der Höhle gefunden wurde, vergingen ca. 10 Tage. Die Rettung dauerte dann nochmal einige Tage. Insgesamt waren mehr als 1000 Leute aus Thailand, den USA und Europa an der Suche und Rettung beteiligt.

Zwei Taucher starben im Nachhinein an Infektionen, die sie sich in der Höhle zuzogen. Die Jungen und ihr Trainer überlebten alle.

Die Höhle war an sich schon sehr beeindruckend, leider konnte man sie nicht sehr weit begehen. Am Eingang der Höhle war Eigentum der Jungs und Utensilien der Rettung ausgestellt. In der Höhle lagen noch die Rohre und Leitungen mit denen das Wasser abgepumt und Sauerstoff eingeführt wurde. Es war wirklich sehr interessant und hatte einen dramatischen Beigeschmack.

Ang Kep Nam Phu Tong Lang Ban Chong, อ่างเก็บน้ำพุตอนล่างบ้านจ้อง