Thailand
Ao Tian

Expedition, Lagune & Rollerumfall

December 23, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Tagesprogramm Dschungelexpedition zum Kian Bay, einer einsamen Lagune am nördlichen Ende der Insel.

Thommy hatte die Lagune gestern bei Google entdeckt und laut Bewertungen ist dieser Geheimtipp durch eine kurze Wanderung zu erreichen. Als die befestigte Straße endete, ging es über ausgespülte, steinige Urwaldpfade mit den Rollern so weit wie möglich.

Die nächste Etappe war eine wirklich schwierige Kletter- und Rutschpartie durch den Dschungel. Es gab zwar einen Pfad, der aber oft nicht als solcher zu erkennen war. Die angegeben 30 Minuten haben wir um ca. 1h überschritten.

Endlich in der Lagune angekommen, liefen wir in die Arme eines sichtlich überraschten Nationalparkrangers. Normalerweise erwartet er nur Besucher von vorne per Boot und nicht von hinten durch den Dschungel. Aus Respekt vor unserer Leistung mussten wir auch nicht den Eintritt für den Nationalpark zahlen 😆.

Die Lagune war wirklich wunderschön. Wir waren mit den Rangern alleine und entspannten ein paar Stunden am einsamen Strand.

Die Ranger boten uns an, sie auf ihrem Rückweg zu begleiten. Und siehe da, es gibt einen zweiten, super einfachen Wanderweg zurück zu den Rollern. Der Rangerweg war aber nicht zu erkennen und quasi geheim. Dieser dauerte wirklich nur 20 Minuten.

Zurück auf den Roller rutschte Sven bei Schrittgeschwindigkeit, auf nassem Lehm der Vorderreifen weg. Dao und Sven kippten mit dem Roller um. Dao hat zum Glück nur einige kleine Schürfis und Svens großer Zeh blutete. Nach kurzer Verarztung ging es weiter zum wohl verdienten Essen.

Nach dem Essen sahen wir noch den Nashornvogel. Dieser ist hier auf der Insel heimisch, aber auch in Thai selten zu finden.

Ao Tian, อ่าวเตียน