Thailand
Ban Hua Fai

Suan Sati - 6 Tage Yoga Retreat

November 27, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Vom 27.11. bis zum 02.12. war ich im Suan Sati Yoga Retreat. Die Zeit kurz und knapp zusammenzufassen, ist nicht leicht. In wenigen Worten würde ich sie aber so beschreiben: wunderschön, unerwartet, emotional, lehrreich, dankbar, sportlich, spirituell und ruhig. An Tag 1 habe ich mein Handy abgegeben, da ich sichergehen wollte, den Digital Detox wirklich durchzuziehen. Turns out: es war die beste Entscheidung und ich vermisste mein Handy NULL.

Jeden Tag um 5:30 Uhr ertönte der Gong. Nach dem Zähneputzen ging es dann schweigend über den Steg zum Yoga Shala für die Morning Practice. Wir hatten nämlich die Regel, bis zum Ende des Frühstücks zu schweigen. Obwohl ich anfangs skeptisch war, habe ich die Silent Mornings wirklich genossen. Das Essen schmeckte intensiver, der Ausblick auf die Berge beruhigte mich und es gab keinen Zwang, schon morgens Gespräche zu führen. Nach der 2-stündigen Yoga und Meditations Session gab es also jeden Tag ein buntes Buffet aus Früchten, Porridge, Chiapudding mit Kokosmilch und manchmal Kuchen oder Waffeln. Anschließend setzten wir uns zusammen und besprachen wie wir uns fühlten und wie die Yoga Practice diesen Morgen für uns war. Es gab jeden Tag freiwillige unterschiedliche Workshops vormittags und abends. Nach dem Mittagessen hatten wir Freizeit, in der ich oftmals in Gesprächen mit den Menschen in meiner Gruppe zusammensaß. Die Atmosphäre war durchgehend respektvoll, liebevoll und die Gespräche tiefgründig und ehrlich. Das habe ich sehr genossen und bin sehr dankbar, dass ich so viele tolle Menschen kennenlernen durfte.

Um 16 Uhr hatten wir die zweite Yoga Practice, die ca. 1,5 h ging. Meistens war es im Vergleich zur Morning Practice eine ruhigere. Danach ging es zum Abendessen. Das Essen war immer unfassbar lecker, gesund und vegan. Dadurch haben wir uns eigentlich jeden Tag überfressen, weil wir alles probieren wollten. Um 19:30 Uhr fing dann der abendliche Workshop an. Da ich nicht alles ausführlich beschreiben kann, erzähle ich von ein paar meiner Favoriten.

Einen Abend hatten wir einen Workshop zum Thema „Authentic Relating“. Dabei ging es um ehrliche zwischenmenschliche Kommunikation. Eine der Übungen sah so aus: wir bildeten einen inneren und einen äußeren Kreis, sodass wir in Paaren gegenüber saßen. Nun mussten wir der Person für 2 Minuten in die Augen schauen. Das war so unglaublich schwer und unangenehm für mich, aber es zeigte mir auch, wie viel man in den Augen des Gegenübers sehen und fühlen kann. Der Inner Circle bewegte sich und man hat der nächsten Person in die Augen geschaut. In einer anderen Übung sollte eine Person von einem Problem erzählen und die andere einfach nur neutral zuhören, ohne eine Wertung preiszugeben. Anschließend wiederholte die andere Person das Gesagte und fragte, ob ein Ratschlag gewünscht ist. Während dieser Übung wurde ich sehr emotional und habe geweint. Mein Gegenüber hat sehr liebevoll reagiert und zum Schluss haben wir uns umarmt. Diese Übung brachte uns letztendlich als Menschen näher zusammen und gab uns das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Ich könnte noch ewig erzählen, aber das sprengt leider den Rahmen. Ich bin für diese Zeit einfach unendlich dankbar. Vor allem für die liebevolle und sichere Umgebeung, die Will und Lisa mit diesem Retreat geschaffen haben und dafür, dass wir als Community zusammengewachsen sind. Es war eine ganz besondere und verändernde Zeit. Am letzten Tag haben wir uns noch einmal zusammengesetzt und über das Outcome der Woche gesprochen. Es war richtig schön zu sehen, wie dankbar alle waren und welche positiven Impulse wir aus dieser Woche mitnehmen. Ich gehe auf jeden Fall selbstbewusster und entspannter auf meine weitere Reise. 🪷

TukTuk Driving Lessons

December 21, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 24 °C

By chance, I came across the Tuktuk Club while doing research. And I knew: that's what I want to do.
      Without further ado I wrote to Bruce. Knowing that there is no tour in my time window. First it looked bad... but Bruce is Bruce and in the end he made the trip possible. Thanks Bruce.
      Who wants can drive himself. What I don't want. First, there is left-hand traffic and I want to enjoy the view, so I let drive.
      Bruce is English, has lived in Thailand for years and has traveled the country himself by TukTuk. His passion to show us his Thailand is noticeable even by e-mail.
      Bruce picked me up with Boyz our guide for the next days, this morning in Chiang Mai. Also in Real Bruce is simply a good soul!
      "Unfortunately" we will only be on the road for 3 days. There are also longer tours like 7 or 11 day tours.
      I can only highly recommend this tour and everyone who is in Thailand should do it without ifs and buts. Convince yourself:

Ban Hua Fai, บ้านหัวฝาย