Thailand
Ban Khun Wang

Fast am Höchsten Punkt Thailands

February 9, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 14 °C

Heute ging unsere Reise ein Stück weiter in Richtung Chiang Mai, mit einem weiteren Zwischenstopp. Wir haben unseren Gepäck in unserem Homestay in der Ortschaft Nong Toa, im Doi Intanhon Nationalpark, abgestellt und machten uns auf den Weg in Richtung Doi Intanhon, dem höchsten Berg Thailands (ca. 2600m). Unser Ziel war aber nicht dieser selbst.
      Wir wanderten zu einem Gipfel neben an. Wir bekamen nämlich im gestrigen Homestay den Tipp eines anderen Paares, dass es zu diesem einen Wanderweg gibt für den man keinen Guide buchen muss. Dies wäre nämlich der Fall gewesen, wenn wir auf den Doi Intanhon gegangen wären.

Wir wanderten auf ca. 3km ungefähr 900 Höhenmeter hoch. Dementsprechend anspruchsvoll war auch der Weg… es ging direkt ziemlich steil bergauf, was uns bei der Hitze ziemlich zu schaffen machte. Nach wahrscheinlich höchstens einem Kilometer und ca. 300 Höhenmetern wurde es um einiges Kühler, was es uns erleichterte. Zwischendurch war auch der Weg weniger steil und dadurch angenehmer… Bevor es dann für die letzten 100-200 Höhenmeter nochmal so richtig steil wurde. Die Aussichten, die wir auf der Strecke und vor allem oben auf dem Gipfel hatten waren es aber absolut wert! Tatsächlich hat man von diesem Gipfel, dem ‚Doi Pha Nga‘ (ca. 2200m) wohl auch eine sehr viel bessere Aussicht als vom Doi Intanhon (oder überhaupt eine…).

Oben auf dem Gipfel saßen dann auch schon die Beiden, von denen wir den Tipp bekommen haben. Nachdem wir uns ausgeruht und die Aussicht genossen haben, machten wir uns zu viert wieder auf den Weg nach unten.

Erschreckend und beeindruckend zugleich war, dass wir von oben eine klare Linie erkennen konnten, die von dem Smog gezogen wurde, der über der Landschaft liegt - hauptsächlich aufgrund der ganzen Brandrodungen, die vor allem in dieser Gegend vorgenommen werden.

Im Doi-Inthanon-Nationalpark

March 6, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Unsere heutige Tour führt uns in einer kleinen Reisegruppe von insgesamt 12 Touristen (3 Polinnen, 5 Franzosen und uns), einem englischsprachigen Guide und einem Busfahrer in den Nationalpark nahe von Chiang Mai. Dieser ist dafür berühmt, dass hier der höchste Berg Thailands steht: der gleichnamige Doi Inthanon (2565 m). Wir kommen heute in das Feeling "waschechter" Touristen und werden mit unserem kleinen Bus von Highlight zu Highlight gefahren: zuerst zu einem Wasserfall, danach an unseren Startpunkt für eine kleine Tour auf gepflegtem Pfad durch den Nationalpark (hier erklärt uns der Guide einiges über die Pflanzen, zeigt uns kleine giftige Schlangen in den Bäumen und gibt uns die Erlaubnis, unter einem Wasserfall neben dem Schild: "Nicht schwimmen!" baden zu gehen - wir nehmen nur ein Fußkneippbad ;), dabei laufen wir über Bambusstege, ungenormte Treppen, die den Weg spannender gestalten und uns stetig bergab führen, und kommen schließlich auf einer Kaffeeplantage an. Hier gibt es eine Kostprobe (und - natürlich - auch die Möglichkeit zu kaufen) und nicht weit davon entfernt unseren leckeren Lunch. Dann geht es mit dem Bus zum höchsten Punkt Thailands, einem Schild inmitten des Waldes ohne Aussicht. Hier darf jeder von uns einmal ein Foto machen, bevor uns das Auto zum nächsten Punkt 200 m weiter - zu den königlichen "Twin Pagodas" - bringt. Diese zwei Chedis (buddhistische tempelähnliche Türme) mit angrenzendem Blumengarten wurden für das königliche Paar anlässig ihres 60. Geburtstags errichtet. Zum Schluss werden wir zu einem kleinen Markt gefahren, der anscheinend nur für Touristen gemacht ist, die hier in Bussen hergekurvt und ausgeschüttet werden. Wir sind keine guten Kunden und kaufen aus dem Angebot verschiedenster befüllter Plastikbeutelchen lediglich Erdbeeren für unseren Porridge morgen früh. Nachdem uns unser Fahrer fast direkt vor den Türen unserer Unterkunft abgesetzt hat, wird erst einmal entspannt und Kraft getankt. Abends treffen wir uns noch einmal spontan mit den zwei Franzosen, die wir auf der Tour kennengelernt haben und haben einen sehr schönen und netten Tagesausklang. Noch schnell die Koffer so weit es geht gepackt und dann ins Bett! :)Read more

Ban Khun Wang, บ้านขุนวาง