Thailand
Ban Nong Phue Noi

Fred Feuerstein

December 22, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Erstes Ziel ist der Riesengong und Tempel "Ban Dam" im Dorf Khong Chiam.
      Der Gong ist tatsächlich aus Blech gefertigt, ob er mit einem Riesenschlagstock einen Ton abgeben würde weiss ich nicht. Er wäre jedenfalls im Ultratief-Schallbereich 😅.

Im "Untergeschoss" finden wir sechs Buddas, so wie ich meine mit weiblichen Brüsten. Tida aber meint, das spiele hier keine Rolle. Wir zünden Räucherstäbchen an und legen frische Blumen ab. Tida und Pawin knienen nieder und vollziehen verschiedene Rituale.

Es ist schon heiss geworden, Zeit für die Mittagspause an einem schattigen Platz. Den finden wir im Peerada Riverview Restaurant.

Mit Sicht auf den hier sehr breiten Mekong, ruhig wie ein See, geniessen wir das Mittagessen. Es gibt Laotisches Bier.
      Apfelküchlein aber ohne Apfel dafür mit Shrimp (schön knusprig 👍) ... und natürlich noch mehr.

Unser zweites Tagesziel ist kein Tempel, sondern ein Ort, an dem Felsenmalereien gefunden wurden. Der Nationalpark Pha Taem.

Fred Feuerstein war hier der Marketing-Chef. Man hat des Gefühl er fährt gleich mit seinem Stein-Buggy und Dino auf dem Rücksitz um die Ecke.

Der Parkplatz mutet wie eine Mondlandschaft an, mit unserem PW versinken wir in den Schlaglöchern.

Die Aussicht auf die umliegende Landschaft und den Mekong ist erhaben😯. Der Rundweg führt entlang ein Klippe, nichts für Leute mir Höhenangst.

Es gibt einen Rundweg, der zu den originalen Malereien führt. Pawin und ich nehmen den Weg in der "Pampa" unter die Füsse. Ein bisschen abendteuerlich ist es bis wir endlich da sind. Suchen muss man die kleinen Kunstwerke am Fels. Aber ja sie sind schliesslich mehr als 6000 Jahre alt.

Ban Nong Phue Noi, บ้านหนองผือน้อย