Thailand
Ban Phak Khuean Sirindhorn

Strom für die Klimaanlagen

December 23, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Nachdem wir im Orchid-Resort ein göttliches Frühstück (Müesli für mich 😇) genossen haben, gibt es noch etwas "remote work" zu erledigen. Der Internetzugriff ist ziemlich klapprig, aber es geht.

Auf dem Rückweg nach Ubon Ratchatani zweigen wir ab bei Sirindhorn See. Einmal ist ein "Nature Skywalk" angeschrieben, eine ziemlich hübsche Anlage am See mit Erklärungen zur Stromgewinnung. In einiger Entfernung ist die offenbar grösste schwimmende Solaranlage der Welt auszumachen. So ein kilometerlanger Skywalk ist es zu meiner Enttäuschung aber nicht.

Viele Busse besuchen den Ort, alle voll mit Primarschülern.

Ein paar hundert Meter weiter ist der offizielle Eingang zum Sirindhorn-Damm. Auch hier eine schöne Parkanlage mit Restaurants und Spazierwegen. Weiter hinten soll's sogar einen Golfplatz geben.

Nun ist es aber doch Zeit zum Mittagessen. Ein paar Kilometer weiter biegen wir ein nach "Klein-Pattaya". Mit übertriebenen Gesten versuchen ein Dutzend Einweiser 🖐✋️🖐🖐 unsere Gunst zu gewinnen. Tida steuert dahin wo uns niemand einweist.

Sieht nach Massentourismus aus - zur Zeit aber offenbar keine Saison. Wenn man sich die ganzen schwimmenden Restaurant-Pontons und die Wassermotorräder mit angehängten Spass-Schläuchen voller Kinder wegdenkt wärs ganz schön am See.

Während wir auf unser Essen warten, besuchen uns noch ein Losverkäufer und ein Insekten-Food-Anbieter. Tida kauft mal das Ameisenragout im Weinblatt o. so ähnlich. Also ich kann mich nicht überwinden, die Proteine so zu mir zunehmen 😬.

Ban Phak Khuean Sirindhorn, บ้านพักเขื่อนสิรินธร