Thailand
Chatuchak

Reizigers in deze plaats

Bangkok Tag 33 - 1

14 januari 2022, Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Seit gestern sind wir hier im Haus allein, hüten es also. Poms, die Hausherrin, ist mit einem weiteren Gast aus Deutschland mit einem gemieteten Minivan gen Norden nach Chiangmai aufgebrochen.

Bis um die Mittagszeit haben wir faul herumgehangen. Nachdem sich Ulrike nach Downtown Bangkok aufgemacht hatte, führte ich mir die drei restlichen reifen Rahmäpfel von unserer Rückfahrt neulich von Khorat zu Gemüte und brach danach ebenfalls auf.

Der Amlabaum (Phyllanthus emblica, Syn.: Emblica officinalis) ist eine tropische Pflanze aus der Familie der Phyllanthaceae. Umgangssprachlich ist er auch unter den Namen Indische Stachelbeere, Myrobalanenbaum oder Myrobalan bekannt. Seine Frucht wird entweder als Indische Stachelbeere oder kurz als Amla bezeichnet.

Bangkok Tag 33 - 2

14 januari 2022, Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Ganz pragmatisch wird Mopedsprit in leeren Schnapsflaschen abgefüllt im Restaurant an der nächstliegenden Straßenecke feilgeboten. Das kann man immer wieder beobachten.

Um den Bahnsteig der Hochbahn zu erreichen, muß man 96 Stufen erklimmen. Bei einer geschätzten Stufenhöhe von rd. 20cm ergibt dies eine Höhe von gut 18m über Straßenniveau.

Das Victory Monument bläst die Bedeutung einer kleinen weltpolitisch inferioren kriegerischen Auseinandersetzung zwischen dem hierbei siegreichen Königreich Thailand und der vichy-französischen Kolonie Indochina vom Dezember 1940 bis Januar 1941 gewaltig auf. Der thailändische Patriotismus wird angesichts der 59 eigenen Gefallenen wachgekitzelt und am Leben erhalten.

Bangkok Tag 33 - 11

14 januari 2022, Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Erawan ist die thailändische Fassung des mythischen Elefanten Airavata:

Er ist ein riesenhafter Elefant, groß wie ein Berg. Er hat meistens drei, manchmal sogar 33 Köpfe, jeder Kopf ist mit sieben Stoßzähnen ausgestattet.
      Er ist das Reittier des Hindu-Gottes des Regens und des Donners Indra.
      Bis auf wenige Ausnahmen (siehe Foto) wird Erawan von Künstlern nicht mit seinen dreiunddreißig Köpfen, sondern nur mit drei Köpfen dargestellt. Manchmal hat er sogar nur einen Kopf, wie z. B. im Wappen der Stadtverwaltung von Bangkok.

Oft wird sein Reiter, der Gott Indra, nur durch einen Palast oder nur durch eine Krone auf dem Kopf des Erawan symbolisiert. Er ist an den Giebel von Gebäuden, oder sogar an Brücken zu finden. Er bewacht den Eingang des Nationalstadions in Bangkok oder er schaut aus dem zentralen Prang (Turm) des Wat Arun (Tempel der Morgenröte) in Bangkok in alle vier Himmelsrichtungen. Er steht aber auch - absolut prosaisch - für die Langlebigkeit von Autoreifen und Plastikrohren.
      Quelle: Wikipedia

Die Welt ist klein - das kann man nur immer wieder feststellen. Witzigerweise trafen wir oben auf der Aussichtsterrasse ein Ehepaar aus Österreich wieder, mit dem wir bereits in Chiangmai im Hotel Kontakt hatten. Die beiden waren zwischenzeitig auf Kho Phi Phi und Phuket gewesen und besuchten den Aussichtspunkt als krönenden Abschluß am letzten Abend ihres Thailandurlaubs. So konnten wir ihnen immerhin noch eine gute Rückreise wünschen.

Bangkok Tag 33 - 14

14 januari 2022, Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Abschließend noch ein Blick durch den Glasboden des Skywalks nach unten auf das abendliche ameisengleiche Verkehrsgewusel und dann wieder am Erdboden angelangt nochmals auf den angestrahlten 33köpfigen Erawan.Meer informatie

• Dag 36

Bangkok Tag 34 - 1

15 januari 2022, Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Für unser Frühstück auf der kleinen Terrasse vor unserem Zimmer mußten wir insgesamt knapp 8 Euro ausgeben. Am teuersten waren dabei die Croissants und der Trinkjoghurt.

Der nachfolgende Beitrag stammt vom Portal thaizeit. de

Kult in Thailand: Der 7-Eleven-Store

Im Juni 1989 eröffnete der erste 7-Eleven-Shop in der Patpong Road in Bangkok. Mit kleinem Konzept und grossem Erfolg sind heute rund zehntausend 7-Eleven Shops landesweit in Betrieb.

"Ding Dong"... dieser Klingelton gehört neben dem Piepen der BTS-Türen und den Glöckchen an Tempeln zu den bekanntesten "Geräuschen" in Thailand. Und wie wir immer wieder von unseren Lesern erfahren, kann kein Tourist ohne "T-Eleven" leben... na ja..., zumindest war wohl jeder Besucher schon mal in diesem Laden unterwegs. Aus vielen Gründen!

Minibar und Hoteltelefon? Das geht auch billiger – mit 7-Eleven.

Öffnungszeiten rund um die Uhr und ein breites Angebot alltäglicher Dinge machen sie besonders in Gegenden ohne Supermarkt nicht nur für Urlauber und Wahl-Thailänder interessant. Ihre amerikanische Grundidee mag umstritten sein, doch in Thailand ist der Eckladen für viele längst zum Ersatz für Kiosk, Büdchen oder Tanke geworden. Dabei sind sie noch viel mehr als das – eine Hommage an die Läden mit dem Klingelton.

Minibar-Ersatz

Die Drinks der Minibar im Hotel sind mit europäischen Preisen versehen? Schnell einen Abstecher ins nächste Eckgeschäft, da gibt es alles zum normalen Ladenpreis.

Entwicklungsindikator

Wo es keinen 7-Eleven gibt, da ist Wildnis: Koh Chang ist kein Geheimtipp mehr, seit in Bang Bao der erste Laden aufmachte. „Warst du schon in Kaeng Krachan? Da hat‘s noch nicht einmal einen 7-Eleven!“

Mitternachtssnack

Die letzten Stände auf dem Nachtmarkt haben nur noch verkohlte Isaan-Würstchen im Angebot? Dann nichts wie hin zum 7-Eleven. Denn auch dort gibt es Würste – plus jede Menge Tiefkühlkost, woraus die Bedienung schnell ein leckeres Thaigericht zaubert. Drinks dazu nicht vergessen (siehe Minibar)!

Kosmetika

Zahnpasta, Haargel, Tampons oder Lippenstift zu Hause vergessen? Kein Problem! Dieser Shop ist auch eine "kleine Drogerie". Und die Produkte sind sogar noch günstiger als in einem dm-Markt.

Klimainsel

Mittagshitze auf der Sightseeing-Tour, weder Taxi noch BTS oder Einkaufszentrum in Reichweite? Da hilft nur ein Abkühl-Stopp im klimatisierten 7-Eleven. Und nach einer Stunde noch einmal ...

Wechselstube

Kein Kleingeld für Bus oder Taxi? Die Shirtverkäuferin kann den Tausender nicht wechseln? „Can not“ gibt es im 7-Eleven nicht, auch wenn der Betrag noch so klein und der Schein noch so groß ist.

Bankfiliale

Ob Strom- oder Telefonrechnung, nirgendwo kann man seine schon wieder liegen gebliebene Zahlungsaufforderung noch schnell vor Fristablauf um Mitternacht begleichen. Sogar online oder telefonisch gebuchte Flugtickets lassen sich hier bezahlen! Nicht genug Bares dabei? Heute gibt es an fast jedem 7-Eleven mindestens einen Geldautomaten.

T-Punkt

Auch die Telefonkosten bekommen Sie hier in den Griff: Am Schalter erhalten Sie verschiedene Telefon- und Internetkarten für die Kommunikation mit der Heimat. So sind Anrufe nach Deutschland schon ab 4 Eurocent möglich – das dürfte nur ein Bruchteil der regulären Hoteltelefongebühr sein. Außerdem gibt es Aufladekarten für Thai-Handys.

7-Eleven
      Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1927 als "Tote'm Store", 1946 wurde es umbenannt. Hauptsitz von 7-Eleven ist heute Tokio, Japan und Dallas, Texas. Der japanisch-amerikanische Konzern betreibt, gemessen an der Anzahl der Filialen, die weltweit größte Kette von Einzelhandelsgeschäften.

Allein in Thailand sind insgesamt  rund 10,300 Läden in Betrieb (Stand Januar 2018). Ursprünglich waren die Geschäfte nur von 7.00 bis 23.00 Uhr geöffnet, durch die Zeitangabe 7 am bis 11 pm (7–11) entstand die Unternehmensbezeichnung. Seit einigen Jahrzehnten sind die Geschäfte aber jeden Tag rund um die Uhr geöffnet. Alkohol darf in Thailand nur zu bestimmten Zeiten verkauft werden: Täglich von 11 bis 14 und von 17 bis 24 Uhr, außer an hohen buddhistischen Feiertagen und vor Wahlen. Wahrscheinlich wählt es sich im besoffenen Zustand unbedingt besser und leichter........ 😳😳🤭

• Dag 38

Bangkok - Ko Samui Tag 36 - 1

17 januari 2022, Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Während Ulrike noch ihre restlichen Plünnen zusammenpackte, bin ich losgezogen, um Kaffee für unser Frühstück zu organisieren. Dazu nahm ich, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, unsere gespülten Plastebecher von gestern zum Wiederbefüllen mit. Recycling ist jedoch hier nach wie vor ein Fremdwort, sodass ich einige Mühe hatte, den Mädels im Laden begreiflich zu machen, was ich wollte - aber letztlich hat es dann doch geklappt.

Da der nächste 7/11 direkt neben den Studentenwohnheimen der naheliegenden Kasetsart-Universität angesiedelt ist, gibt es in diesem Laden weder Bier noch andere Spirituosen zu kaufen. Das Putzige ist, dass der benachbarte 7/11 von unserem nur knapp 5 Gehminuten entfernt ist - und da gibt es dann auch Bier und alles andere.

Verabredungsgemäß war Khun Savoey samt Minivan überpünktlich zur Stelle, um uns nach Suvarnabhumi zu bringen.

Die Fluglinie Bangkok Airways besitzt die Flughäfen auf Koh Samui und in Trat (letzter als Zubringer für Koh Chang), hat also das Monopol auf diesen Strecken. Dafür dürfen wir dann aber auch die zugehörige Lounge bis zum Abflug nutzen.

In der Haupthalle von Suvarnabhumi hat man 1:1-Kopien der verschiedenen Yak-Tempelwächter vom Wat Phra Kaeo aufgestellt, dem Haupttempel am alten Königspalast im Zentrum der Altstadt. Jeder dieser Yaks hat eine andere Farbe, doch allen hat man - 5555555 wie lustisch! - eine OP-Maske verpaßt.

5 heißt auf Thai "haah" und wird hier im Lande deshalb als Synonym für ein Gelächter verwendet.

Das letzte Mal war ich 1985 auf Ko Samui, also vor 36 Jahren. Ich bin gespannt, obgleich meine Erinnerungen nurmehr recht verschwommen sind; es dürfte sich jedenfalls in der Zwischenzeit eine Menge getan haben. 1985 bin ich allerdings auf dem Landweg bis Surat Thani gereist und habe von dort aus dann per Boot nach Samui übergesetzt.

Da der Hinflug mit einer kleinen Turbopropmaschine bestritten wird (je 2 plus 2 Sitze je Reihe), die für das Andocken an einem Finger ungeeignet ist, werden wir wieder einmal per Zubringerbus übers Flugfeld gekarrt und dürfen selbst die Mini-Gangway erklimmen.

Die ATR 72 ist ein vom französisch-italienischen Konsortium Avions de Transport Régional hergestelltes Turboprop-Regionalverkehrsflugzeug für Fracht- und Passagierdienste auf Kurzstrecken. Sie wurde aus der kürzeren ATR 42 entwickelt. Der Schulterdecker wird zivil und militärisch genutzt. Reichweite rd. 1.500km, Reisegeschwindigkeit 512km/h
      Quelle: Wikipedia

• Dag 54

Bangkok Tag 52 - 1

2 februari 2022, Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute herrscht ein ebenso scheußliches Wetter, wie gestern schon. Die Luft ist drückend schwül und kein Wind sorgt für Abkühlung - wieder einmal schwitzen beim Sitzen. Wohlgemerkt haben wir im Augenblick hier die sogenannte kühle Jahreszeit.

Die Hitze in der nachfolgenden heißen Jahreszeit ist insofern dann erträglicher, als sie überwiegend trocken daherkommt.

Wir sind gegenwärtig wieder mal Herren im Haus, da unsere Gastgeberin bis zum Freitag in der Nacht zu einer Konferenz in Chantaburi weilt.

Die Blüten und Pflanzen kamen mir auf meinem morgendlichen Gang zum Einkaufen für das Frühstück vor die Linse.

Bei dem violetten Blüher handelt es sich um die immergrüne Sandpapierranke (Petrea volubilis), ein Verbenengewächs. Sie stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika, produziert eine Menge Nektar und ist deswegen eine ideale Weidepflanze für Schmetterlinge und Bienen ähnlich unserem Sommerflieder oder "Schmetterlingsstrauch" (Buddleja davidii), der auch bei uns ursprünglich nicht heimisch war.

• Dag 54

Bangkok Tag 52 - 2

2 februari 2022, Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Gegenüber der benachbarten Studentenwohnheime der Kasetsart-Universität macht abends ein kleiner Essensmarkt mit fliegenden Ständen auf. Dort besorgten wir uns - wie auch in den vorhergehenden Tagen immer wieder einmal - auch heute unser Abendessen. Die gezeigten Stände sind nur ein Auswahl aus dem Gesamtangebot.

Wie man sieht gibt es Pad Kapau Gai auf Reis mit Spiegelei (gebratenes Huhn mit Thaibasilikum) und dazu Somtam, einen leckeren Rohkossalat aus gehobelten grünen Papayas, Möhren, Tomaten, Schlangenbohnen und Erdnüssen mit Zitronensaft.

Die ganze Herrlichkeit kostet umgerechnet 1,93€ pro Person (zzgl. der Getränke).

• Dag 56

Bangkok Tag 54 - 1

4 februari 2022, Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ist unser letzter voller Tag im Lande Siam auf dieser Reise angebrochen. Eigentlich hatte ich ja noch vorgehabt, diesmal dem Wat Arun, dem sogenannten Tempel der Morgenröte in Thonburi am anderen Ufer des Chao Phrayas wieder einmal einen Besuch abzustatten und auch noch ein wenig durch die alten Wohnquartiere der Altstadtinsel im Palastbezirk zu stromern, wo es jede Menge zu entdecken gibt. Aber bekanntlich kam da ja etwas dazwischen, so daß dies aufgeschoben - nicht aufgehoben! - auf einen nächsten Besuch in Bangkok warten muß.

Die thailändische Bevölkerung hat ein ausgeprägtes Nationalbewußtsein. Meine Meinung über den gegenwärtig regierenden Monarchen Rama X ist klar und eindeutig - ich tat sie im Verlauf dieses Reiseblogs verschiedentlich kund.

Dennoch steht das Volk (noch immer) treu zu König und Vaterland. Jeden Morgen um Punkt 6 Uhr werden landesweit die Flaggen gehißt und um 18 Uhr feierlich wieder eingeholt. Dabei wird in Rundfunk und Fernsehen die Nationalhymne gesendet, und diese ist zeitgleich auch an vielen öffentlichen Plätzen via Lautsprecher zu hören. Wärend dieser Zeit halten die Anwesenden inne und setzen ihre Wege und Tätigkeiten erst wieder nach dem Ende der Hymne fort. Auch an vielen privaten Gebäuden im ganzen Land ist die Nationalflagge präsent.

Da der König am Ende seines sechsten Lebensjahrzehnts steht, bleibt zu hoffen daß seine Regierungsperiode zeitlich übersichtlich ausfällt...............(....nur die Wurst hat zwei! 😉😉)

Bangkok: Der längste Ortsname der Welt

Der Stadtname Bangkok, bestehend aus sieben Buchstaben, ist nur die kürzeste Bezeichnung der Thailändischen Hauptstadt und bedeutet eigentlich "Dorf im Pflaumenhain".
      Aber es gibt auch noch längere Formen. Offiziell nennt sich die südostasiatische Millionenmetropole Krung Thep Mahanakhon - in Kurzform Krung Thep, was meist mit “Stadt der Engel” übersetzt wird.

Aber was sollen all die Kurzformen – der offiziell, voll ausgeschriebene Name der Stadt Bangkok in Thai lautet wie folgt:

Krungthepmahanakhonamonrattanakosinmahintharaayuthayamahadilokphopnoppharatratchathaniburiromudomratchaniwetmahasathanamonpimanawatansathitsakkathattiyawitsanukamprasit

UFF! 168 Buchstaben! Aber das kann ja kein (Pardon!) Schwein 🐷 lesen! Im Ernst - das Thai kennt in seiner Orthographie keine worttrennenden Leerzeichen - fatal für unsereinen!

Damit man zumindest die einzelnen Worte unterscheiden kann, wollen wir es noch einmal abgewandelt notieren:

Krung Thep Mahanakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Ayuthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udomratchaniwet Mahasathan Amon Piman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit.

Die Langform bedeutet demnach:

- Stadt der Engel,
      - große Stadt (und) Residenz des heiligen Juwels Indras ( = Smaragd-Buddha, vgl. Wat Phra Kaeo!), - uneinnehmbare Stadt des Gottes,
      - große Hauptstadt der Welt,
      - geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen,
      - reich an gewaltigen königlichen Palästen,
      die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen,
      - Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishnukarm gebaut wurde.
      (Quelle: Wikipedia)

Wat'n Upstand - wie wir im Norden sagen.

• Dag 13

Bangkok Tag 11 - 6

23 december 2021, Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Der große Lackteller zeigt unten die Göttin Thorani. Sie wird dargestellt, wie sie aus ihrem Haare das Wasser der Ströme herauswringt.

Thorani ist eine buddhistische Erdgöttin, die in Teilen Südostasiens verehrt wird.
      Der Legende nach war sie anwesend, als der Bodhisattva (Siddhartha Gautama, der spätere Buddha) die Erleuchtung erlangte. Sie soll dem Bodhisattva gegen den bösen Dämon Māra geholfen haben, der ihn von der Erleuchtung abhalten wollte. Sie wrang Wasserströme aus ihrem Haar, die Māra und seine Armee wegspülten.

Die Figur spielt eine Rolle in der Volksreligion der Theravada-buddhistischen Länder Kambodscha, Thailand, Laos, Birma und dem südchinesischen Bezirk Xishuangbanna. Sie ist jedoch nicht in den religiösen Texten des Theravada-Buddhismus nachweisbar. In ihnen steht lediglich, dass der Bodhisattva während seines Ringens mit dem bösen Dämon die Erde berührte und als Zeugin gegen Māra anrief. Dies ist vermutlich der Anknüpfungspunkt für die Herausbildung der Figur der Thorani.

In der buddhistischen Ikonographie Südostasiens wird Thorani oftmals kniend an der Basis des vajrāsana, des Throns, auf dem der Bodhisattva sitzt, während er die Erleuchtung erlangt, dargestellt.

Geologie heißt auf Thai "Thorani Witthaya" (Witthaya = Wissenschaft). Dementsprechend ist Thorani also die Schutzgottheit der Geologen.
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Chatuchak, จตุจักร

Doe mee met ons: