Thailand
Khao Khong Khang

9. Krabi 🛵 Rollertour 🛵

December 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Heutige Rollertour 75 km lang und 185 Minuten reine Fahrzeit. 🕰️🕰️

Wir fahren zum "Wat Sai Thai" Tempel. Ein alter buddhistischer Tempel, der direkt am Fuße eines Kalksteinfelsens an der Route 4034 auf dem Weg von Ao Nang nach Krabi-Stadt liegt.
      Es gibt keinen richtigen Tempel aber ein großer liegender Buddha macht hier auf sich aufmerksam.
      Abgesehen von einem Schutzraum in dem der Buddha untergebracht ist, ist "Wat Sai Thai" ziemlich nackt.
      Hier gibt es keine für thailändische Tempel typischen kunstvollen Dekorationen.
      Zum Tempel gehört auch ein Krematorium, welches noch in Betrieb ist..., das haben wir allerdings in noch keinem Wat gesehen.

Danach bringt Markus uns zu einem Waldtempel 🌳🌳🏛️🌳🌳, dem "Tham Pha Khao Khiri Wongkot Tempel" (der Name, ein echter Zungenbrecher 👅).
      Er liegt abseits der Hauptstraße, entlang einiger Felder auf denen Aloe angebaut wird 🚜, unter dem Schutz von Bäumen 🌳🌴 und den berühmten Kalksteinfelsen ⛰️⛰️ mit denen die Region Krabi reichlich beschenkt ist.
      Eine nur bei genauem Hinsehen erkennbare Natursteinbogenbrücke (gibt es den Ausdruck überhaupt ❓🤔) lässt uns staunen.
      Eine große neu gebaute Halle, zu drei Seiten geöffnet und ohne jegliche Verzierung, wie wir sie erwartet hätten, spiegelt das einfache Dasein der hier lebenden Mönche wider.
      Wir lesen, dass dieser Ort zum Praktizieren von "Dhamma" geeignet ist.
      "Dhamma" ist die Lehre Buddhas.

Weiter geht's..., noch tiefer ins Hinterland, nämlich zum "Mirrow Lake Krabi", ein landschaftlich schönes Gebiet. Wir fahren an Kautschuk- Plantagen, Aloe- Feldern und Palmenwald vorbei. Sooo schön... 🤗, das Wasser kristallklar.

Letzte Station unseres Ausfluges ist dann ein Aussichtspunkt an der Küste. Den können wir aber nicht bis zum Ende anfahren, denn der Weg ist nicht wirklich für den Roller geeignet..., also versuchen wir es per Pedes 👣. Zunächst geht's über unwegsamen Gelände steil bergauf, dann durch ein wenig Dschungel. Plötzlich wird's ziemlich schwül, über uns ziehen dunkle Wolken ☁️ auf und Donner grollt.
      Da wir noch zirka eine Viertelstunde Fußmarsch bis zum Aussichtspunkt vor uns haben, kehren wir lieber um.
      ‼️S C H A D E‼️
      Aber auf Gewitter 🌩️⛈️🌩️ an der Küste haben wir keine Lust.
      Außerdem regnet's momentan noch nicht, vielleicht schaffen wir einen Teil unserer Rückfahrt im Trockenen.

Trotz der Gewitterdrohung noch ein Abstecher zum "Ao Thalane Pier". Kurz übers Meer 🌊 blicken und weiter geht's Richtung Heimat.
      Oh weh..., da haben wir den Salat. Starker Regen 🌧️🌧️ kommt auf, wir werden naß..., finden Schutz und warten die große Schauer ab.
      So jetzt aber schnell nach Hause...

Khao Khong Khang, เขาคงคัง, Q31371133