Thailand
Khlong Bang Kwian Hak

• Day 6–11

HUA HIN

October 15 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Von Bangkok aus fahren wir mit einem vorbestellten Taxi vom Avani/Anantara Hotel nach HUA Hin zum ANANTARA HUA HIN. Das Taxi steht pünktlich um 11.00h bereit. Der Fahrer ist super nett und erzählt uns erst einmal 30 Minuten (in einem Stück!) von seinen Eltern, die in Hamburg einen Seefood Import hatten und seit dem Verkauf des Geschäftes ein großes Haus in Pattaya, eine Wohnung im Zentrum von Bangkok ihr Eigen nennen. Zudem verbringen sie den Sommer in deren Haus in Hamburg und den Winter in Thailand. Da sieht man's wieder, wer sein Leben lang hart gearbeitet hat, verdient ein schönes Leben im Alter.
      Taxi fahren kann er auch. Er fährt uns sicher in 3 Stunden nach Hua Hin.

HUA HIN ist das älteste Seebad Thailands und Rückzugort für viele aus der Metropole Bangkok. Bekannt ist Hua Hin für weiße, weitreichende Strände (aber nur südlich vom Hua Hin Zentrum), guten Restaurants und für die vielen Tempel und Night Markets.
      Erst durch den Bau der Zugverbindung Bangkok- Singapur (1921) wurde Hua Hin verkehrstechnisch angebunden und entwickelte sich schnell von einem Fischerdorf zu einer Ferienoase.

Unser Empfang im Hotel beginnt mit einem dumpfen Gong Schlag durch den Portier.
      Das Ambiente des Anantara hier in Hua Hin ist etwas sehr besonderes, den dieses Hotel war das erste Hotel von Anantara. Tradition wird hier hoch gehalten. Die Liebe zum Detai ist fühlbar. Fotos können das besser zum Ausdruck bringen (oder selber erfahren).

Wir haben heute etwas zu feiern, weshalb wir unseren Nachmittag bei Cocktails an der Pool Bar verbringen und abends ein arrangiertes Thai Dinner Menü in einem "Separee" unter fast Vollmond Licht genießen. Traumhaft.

Day 2 in Hua Hin

Zuerst geht es um 7.00 in den Pool, wo man 20m Bahnen schwimmen kann.
      Frühstück und dann Start ins Erleben. Auf der Straße halten wir ein Taxi an, das uns zur Old Town bringt. Zufällig kommen wir genau vor einem Mopedverleih zum Stehen. Nach kurzer Testfahrt und Verifizierung unserer Daten über meinen WhatsApp QR Code (aber kein Führerschein) gehts los. 3 Tage kosten 900 Baht, ca. 27 Euro. Verkraftbar :-).
      Wir fahren zur Train Station, dem ältesten Bahnhof Thailand's. Daneben steht einer der neuesten Bahnhöfe Thailands in königlichem Farbanstrich. Tatsächlich verbringt die Königsfamilie in Hua Hin Zeit in ihrem Sommer Palast. Der Bereich um den Palast ist sehr weiträumig abgesichert. Bei Google Maps eingetragene Straßen sind einfach gesperrt.

Wir fahren rund 20 km südlich zum Berg Khao Tabiak und sind begeistert. Erstens sehen wir rund 2 km vor dem Strand unerwartet viele Fischerboote, die alle eine hellblaue Rumpffarbe haben und im ersten Moment alle trocken gefallen sind. Dann fahren wir durch eine sehr schmale Straße, wo nur ein Auto fahren kann und fahren dann durch (!) einen Fischmarkt. 100 m dahinter stehen wir vor einer ziemlich steilen Straße, die zum Tempel führt. "Wir nehmen Anlauf" und los geht's. Plötzlich kommen von überall Makaken auf die Straße gerannt! Makaken sind nicht unbedingt Streichelaffen. Einem entgegenkommenden PickUp durchsuchen die Affen eben mal den Laderaum.
      Wir bleiben verschont! Aber eigentlich sind wir plötzlich garnicht mehr so Tempel interessiert..... oben angekommen sind nur Hunde und Affen.... und wir, mit dem Moped. Gut, dass das Moped einen guten Anzug hat.... schnell geht es durch die wartenden Affenherde den Berg hinab. Wir halten am Fischmarkt. Hier scheint die Makaken Schule zu sein. An den Stromleitungen sieht man überall Jungtiere. Wir bleiben mutig und gehen Streetfood essen und werden belohnt für unsere Unerschrockenheit. 1 kg gegrillte Tiger Prawns oder 12 Stück als Mittagessen für 400 Baht. :-) 12,50 Euro/kg gegrillt und serviert. 40 Minuten zurück zum Hotel mit unserer HONDA 160 cc PCX , neuestes Model. Abends zum Night Market Hua Hin und Streetfood.

Day 3 in Hua Hin

Wir sind in einem tollen Resort hier in Hua Hin, aber 5 km vom Zentrum entfernt. Das ANANTARA HUA HIN RESORT & SPA liegt direkt am Meer und zeichnet sich durch eine traumhafte Anlage aus. Der Garten des Hotels ist ca. 500m lang und rund 80 m breit! Ein sehr großer Pool, in dem wir täglich zwischen 7 und 8 a.m. unsere Bahnen ziehen und einen idyllisch gelegenen Pool für Suiten Gäste integriert in einer Lagune. Traumhaft. Hier machen wir morgens Yoga und Stretching.
      Natürlich kann man günstig mit einem TukTuk oder einem "Aufspring-Bus" oder gar Taxi fahren. Wir lieben aber unsere Flexibilität , die wir mit dem Moped haben. An Erkundungstagen fahren wir ca. 50 km. Man muss Thai Style fahren :-). Bei Regen und insbesondere bei Dunkelheit sollte man sehr vorsichtig sein. Defensives Fahren hilft nicht; mitschwimmen und an der Ampel die pole position verteidigen sind besser geeignet.
      KHAO TAO Beach und PRANBURI Beach sind heute unsere Ziele. In Pranburi, das zu Hua Hin gehört, waren wir vor einigen Jahren und das wollten wir gerne wiedersehen. EIn Ausflug zum südlichen Teil Hua Hins sollte auf der ToDo Liste stehen. Die Strände sind weiß und sehr lang, dafür nur 20 m breit.
      Auf dem Weg besuchen wir andere Hotelanlagen. Das CENTARA Hotel in Hua Hin sieht sehr einladend aus (nicht aber der Villen (Villas) Bereich). Hier müssen 100 Gärtner beschäftigt sein, denn alle Bäume und Pflanzen sind zu Tierfiguren geschnitten. Von klein bis 5m hohe Bäume.... oder Elefanten?
      Das HILTON ist ein hoher Bau, der aus weiter Ferne sichtbar ist. Innen ist alles schick (und weniger US Style als der Name vermuten lässt).
      Das HYATT ist, wie immer, eine Klasse für sich. Dafür sorgt schon der Zimmerpreis mit ab 400/500 Euro pro Nacht o. F..
      Centara und Hilton sind in der Szene, mitten im Geschehen und auch nahe des "Nightlife" :-).
      Den TAMARIND NIGHT Market besuchen wir nach einer schönen Thai Massage.

Day 4 in Hua Hin , a relaxing day

Sport ist heute angesagt. Der outdoor und der indoor Fitness Bereich laden ein. Zusätzlich gibt es alle möglichen Sportangebote von Thaiboxen, Golf, Tennis bis zu Wassersport Aktivitäten.

Den CICADA Night Market besuchen wir abenfs nach einem mittelschweren Regenfall. Dieser Markt ist absolut besuchenswert. 2 Live Bands spielen zum Phad Thai oder allen anderen Thai Speisen. Thailändische Süßspeisen sind auch nicht zu verachten.

Day 5 - Regenzeit

Der erste echte Regenzeit Tag. Es regnet. Und es regnet heftig und lang. Ab 10.00 schüttet es..... beim Frühstück sitzend ist das fast idyllisch, den Regen in Bindfäden von oben kommen zu sehen und auch gut hörbar wahrzunehmen. Wir müssen aber unser Moped zurückgeben..... Gegen Mittag lässt der Regen nach, wir wollen noch etwas unternehmen und fahren zum 3 km entfernt liegenden SIAM VENEZIA. Hier hat man den Trevi Brunnen neben die Kanäle von Venedig gebaut. Wie in Venedig kann man mit Gondeln (sehr gute Kopien venezianischer Gondeln) über die Kanäle "Siam" Venedigs fahren. Im Sommer bei 30- 35°C und 95% Luftfeuchtigkeit?
      Da vergeht einem die Romantik, oder?
      Für Kinder ist es sicherlich ein Paradies, denn überall sind Kinder Atracktionen aufgebaut.
      Natürlich gibt es auch Touristen Läden.
      Wir treten die Rückfahrt zum Motorrad Verleih an, und werden auf den letzten 10km richtig naß. Die Regenmäntel helfen und halten den starken Regen n ab. Sie halten aber auch die Nässe von innen nach außen gut ab.... wir sind naß, als wir das Moped abgeben. Zum Trocknen gehen wir in eine Shopping Mall und finden auch ein Elekrogeschäft. Wir testen Haartrockner! Nach dem 3. Model sind wir nur noch halb so naß :-). Streetfood- Hotel- Sport, Abendessen.
      Blöd ist, dass wir keinen Check-In für unseren morgigen Flug nach Phuket abschließen können. Das System sagt immer, dass wir Stand By sind. Ohhhh. Morgen werden wir es sehen.
      Wir glauben daran, dass wir morgen nach Phuket kommen.

Chilli Vanilli

January 29, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir den Tag durch und durch dem Ausruhen gewidmet.

Mit Mittagsschläfchen, einem ausgiebigen Sonnenbad, guten Büchern, Billard und der Cocktail Happy Hour zog der Tag ratz fatz an uns vorüber.

Es ist aber auch schön in diesem Hotel 😊

Kap Chong Krachok, Grenzmarkt, Kui Buri

November 17, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute haben wir einen Tagesausflug gemacht, wir waren mit einheimischer Führung auf dem Affen Berg
      Kap Chong Krachok, dem burmesischen Grenzmarkt und im Kui Buri Nationalpark...wieder ein sehr schöner Tag..Read more

Picasa Nightmarket

November 18, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einem entspannten Tag am Pool, sind wir wieder zur Massage gegangen und haben den Abend auf den
      Cicada Nightmarket mit leckerem Thaifood beendet.
      Wir konnten uns davon überzeugen lassen, dass ein Tuck Tuck tatsächlich 100 km schnell sein kann..🤔Read more

Affeninsel und die sieben Könige...

November 19, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Es ging mit der chinesischen Dsungke zur Affeninsel, dort wurden die Affen gefüttert und wir haben im Meer gebadet. Danach sind wir zu dem Denkmal der sieben bedeutesten Könige von Thailand gefahren...Read more

Khlong Bang Kwian Hak, คลองบางเกวียนหัก