Thailand
Nong Chaliang

Weihnachtsparty Thai Style

December 25, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ist Feiertag, Weihnachten um genau zu sein. Einige Anzeichen davon sieht man auch hier in Thailand. In Shops und Caffees sieht man lustige Umsetzungen wie zum Beispiel eine Samifantin 🧑‍🎄

Wir sind eingeladen bei Mäu's Mitarbeiter-Party. Bereits um 9 Uhr sitzen wir heute zu fünft im Auto, Klassenkameradinnen sind angekommen und wir nehmen noch ein Person in der City mit.

Als wir ankommen ist alles schon im Gange. Die Stimmung ist fröhlich. Ein Set kräftige Lausprecher sorgt für satten Sound, der nicht nur die Trommelfelle vibrieren lässt.

Grosses Gelage, den ganzen Nachmittag wird gegessen, getanzt und geschwatzt. Der Dorfchef ist Animator und Sprecher, die Karaokeanlage wird gerne in Anspruch genommen.

Am späteren Nachmittag werden Geschenke verlost. Wer etwas mitbringt, kriegt auch etwas zurück. Wir haben einige Schals gesponsert. Beliebte Preise sind:
      Bettdecken, Ventilatoren, Öl und Thunfischbüchsen, Wasserspender und mehr. Natürlich läuft das ganze mit der üblichen Thailändischen Dankesprozedur ab 😄 🙏🙏🙏🙏.

Ich gewinne einen Riesenventilator ! 🙃
      Den verschenke ich natürlich gerne weiter.
      Die Bescherung dauert gefühlte zwei Stunden.

Jetzt bedanken sich die Mitarbeiter bei
      Mäu, Tida, mir und ihren vier Freundinnen.
      Wir sind die Respektspersonen.

Eigentlich ist mir das Ganze fast ein bisschen peinlich, ich bin ja weder Budda noch ein Mönch - nur gerade Gast des Chefs. Aber alles wird mit einer so grossen Herzlichkeit gemacht, dass ich meinen Arm gerne hinhalte.
      Gelbe Schnürlein werden an unsere Handgelenke geknotet. Den Dankesgruss erwiedern wir. Glück, beste Wünsche und gute Gesundheit wird ausgesprochen.

So kommen 16 Schnürchen an meinen Arm.

Nong Chaliang, หนองเฉลียง