Thailand

Top 10 Travel Destinations Changwat Surin
Show all

Day 5 of 8 cycling days

February 10 in Thailand ⋅ ⛅ 21 °C

Good day, 71.5km covered today (256km this week). Helped by early start, cycled out of town straight from hotel, cooler weather as we head northwards, shorter lunch stop, and fact we saved time by skipping the afternoon visit to an elephant village which turned out to be a touristy show that none of us wanted to witness. Simple rural countryside and villages mostly today, and mostly on main roads. Very modern hotel tonight, in Roi Et, but food here was a bit of a let down. Very few photos. One video was of me to granddaughter Etta which is a bit mad.....Read more

Day off cycling, visiting projects

February 9 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

So today was a mostly welcome rest day, with a whole day of visiting Lendwithcare's local Thai partner who vets the entrepreneurs and their projects before disbursing microfinance loans to them. None of the 'clients' would likely be funded by me as I tend to focus on female, Cambodian, farmers, and we are in Thailand now, but the model would be similar. After a presentation from the development partner we visited 5 projects, covering farming cows, weaving and growing crickets for food, chicken and mushroom farming, another cow farm, and a sewing business. Massive amount of enthusiasm from all, through translators, to talk and show us what they do.
      The local community cooked us this excellent lunch, quite unlike Thai food we normally experience, even in Thai holiday resorts. Very authentic rural I guess. Later that evening the development partner hosted a dinner in a restaurant in Surin, where are staying, which again was so different from what we expect and very tasty, with a few familiar spicy favourites like mango salad and Tom Yung.
      Still, not everybody with dodgy tummies is 100%, and one or two almost shake it off then regress.
      I'm ok!
      "...….Briefing for tomorrow: pay hotel extras, check out and be ready to depart on our bikes at 7.30. Tomorrow we cycle from the hotel. We leave at 07:30am.
      First stop 19km (we will decide whether to break after each 10k or less)
      2nd stop at 35km
      Lunch at 50km
      The restaurant is near Elephant Village. After lunch we will discuss the planning for the afternoon.
      Terrain is relatively flat. End destination for our hotel is Roi Et....."
      So with a bit of luck I'll do 60km tomorrow. So far this week, in first four days, I've done a modest 185km.

Vorahnung und Überraschung

December 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem Aufwachen informiert mich Tida, dass der Grossvater von Fai in der Nacht verstorben ist. Meine Vorahnung hat sich bestätigt.

Wir fahren wiederum zum Haus des Grossvaters um zu kondulieren. Tida fragt mich ob ich etwas spenden möchte für die Familie.

Ich bin zurückhaltend, weil ich inzwischen weiss, dass ich endlos helfen und spenden könnte, mal für einen Lastwagen, mal wegen der schlechten Ernte, mal für eine Kuh.

Als wir ankommen, traue ich meinen Augen nicht. ein mindestens 30m langes Zelt inklusive Tische und Stühle, Blumen, Dekoration und viele Leute sind da.

Wirklich das gleiche Haus ?? ! Es ist jedenfalls nicht mehr wieder zu erkennen. Was gestern nach einem schlichten Hinscheiden aussah, ist zum grossen "Fest" angewachsen.

Jetzt ist mir klar, das dies Geld kostet. Ich verdopple meinen ursprünglichen Ansatz. In der Zeremonie, in der ich auf den vordersten Platz angewiesen werde, wird auch einiges geboten. Vier Mönche und ein Vorbeter zeigen was sie können.

Zum Abschluss essen wir mit einer Gruppe Verwandten und Bekannten ein hübsches Mahl. Tida erklärt mir, das sich dies noch ganze vier Mal bis am nächsten Samstag wiederholt, so dass alle Abschied nehmen können !

Am Sonntag sind wir dann wieder dabei wenn die Asche des Leichnams beigesetzt wird.

Weihnachtsparty Thai Style

December 25, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ist Feiertag, Weihnachten um genau zu sein. Einige Anzeichen davon sieht man auch hier in Thailand. In Shops und Caffees sieht man lustige Umsetzungen wie zum Beispiel eine Samifantin 🧑‍🎄

Wir sind eingeladen bei Mäu's Mitarbeiter-Party. Bereits um 9 Uhr sitzen wir heute zu fünft im Auto, Klassenkameradinnen sind angekommen und wir nehmen noch ein Person in der City mit.

Als wir ankommen ist alles schon im Gange. Die Stimmung ist fröhlich. Ein Set kräftige Lausprecher sorgt für satten Sound, der nicht nur die Trommelfelle vibrieren lässt.

Grosses Gelage, den ganzen Nachmittag wird gegessen, getanzt und geschwatzt. Der Dorfchef ist Animator und Sprecher, die Karaokeanlage wird gerne in Anspruch genommen.

Am späteren Nachmittag werden Geschenke verlost. Wer etwas mitbringt, kriegt auch etwas zurück. Wir haben einige Schals gesponsert. Beliebte Preise sind:
      Bettdecken, Ventilatoren, Öl und Thunfischbüchsen, Wasserspender und mehr. Natürlich läuft das ganze mit der üblichen Thailändischen Dankesprozedur ab 😄 🙏🙏🙏🙏.

Ich gewinne einen Riesenventilator ! 🙃
      Den verschenke ich natürlich gerne weiter.
      Die Bescherung dauert gefühlte zwei Stunden.

Jetzt bedanken sich die Mitarbeiter bei
      Mäu, Tida, mir und ihren vier Freundinnen.
      Wir sind die Respektspersonen.

Eigentlich ist mir das Ganze fast ein bisschen peinlich, ich bin ja weder Budda noch ein Mönch - nur gerade Gast des Chefs. Aber alles wird mit einer so grossen Herzlichkeit gemacht, dass ich meinen Arm gerne hinhalte.
      Gelbe Schnürlein werden an unsere Handgelenke geknotet. Den Dankesgruss erwiedern wir. Glück, beste Wünsche und gute Gesundheit wird ausgesprochen.

So kommen 16 Schnürchen an meinen Arm.

kein Geld mehr für den Tempel

December 15, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Ein paar Kilometer weiter im Thailändischen Outback - ist eim bisschen übertrieben,hat immerhin Strom - besuchen wir eine Tempelanlage. Der Tempel heisst "liegender Elefant ".
      Ein bekannter Mönch aus Surin war der Initiant, er ist jedoch verstorben.

Ich staune nicht schlecht, alles sieht prunkvoll aus - eine ganze Heerschar von Buddas in allen Grössen und Materialien ist hier heimisch.

Wir schlagen auf die grosse Trommel und probieren auch den riesigen Gong aus. Die Töne sind mächtig und in so tiefer Frequenz, dass das Handymikrofon nicht mithalten kann. Die Töne auf den Videoaufnahmen klingen lächerlich.

Wir sind die einzigen Besucher, nebst einem Rudel Hunden und zwei Gärtnerinnen, die ohne Lohn arbeiten. Wir bedanken uns bei einer davon für die schöne Gartenarbeit und lassen einige Bhat zurück.

Nebenan steht ein Rohbauskelett, es soll einmal die Mönche beherbergen. Mäu erklärt uns dabei, dass das Geld ausgegangen sei und der Bau wohl noch eine Weile auf die Fertigstellung warten muss.

Den Tag schliessen wir ab, indem wir nochmals die Totenwache besuchen. Noch mehr Blumen und Kränze wurden gebracht.

Tida's Geburtstag

December 27, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute wir Madame wieder ein Jährchen älter, das soll ausgiebig gefeiert werden. Nur ein schönes Restaurant mit gutem Essen muss noch gefunden werden.

Es ist gar nicht so einfach in Surin etwas adequates zu finden. Zwar gibt es tausende von Verfpflegungsmöglichkeiten, aber etwas das auch ein bisschen Ambience hat, ist schwierig aufzutreiben.

Wir gehen los - ähm doch nicht - Tida hat die Zimmertür zugezogen und zuvor den Verriegelungsknopf gedrückt ... das gienge ja wenn der Schlüssel nicht im Zimmer geblieben wäre 🙈🙉🙉.

Tür ist geschlossen, keinErsatzschlüssel vorhanden. Ich versuch den Trick mit Draht im Schloss (im Film gehts doch immer so). Kein Erfolg. Fenster aussen sind geschlosssen... hmm. Eintreten gienge am Schnellsten - ich glaube ein Tritt würde genügen 😅. Mein Karatetraining wäre da nützlich.

Die Hausherrin kann ein Fenster öffnen, aber da ist ein Fenstergitter naja. Schlüsselservice anrufen? Nicht nötig...nach einigen Versuchen den Schlüssel im Regal vier Meter gegenüber vom Fenster zu angeln, schaffen wir es mit vereinten Kräften 💪💪💪. Eine extralange Bohnenstange, etwas Draht und mit vieeeel Glück erfüllen den Job.

Den Rest des Tages schaffen wir mit Links. Happy Birthday Tida 🍾.

Servicetag

December 26, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute haben wir Kleider gewaschen, Flüge gebucht, Essen und Rucksäcke eingekauft, alte Tagesanzeigermagazine gelesen, ein Schläfchen im Liegestuhl gemacht, Reisebericht geschrieben, gegessen, Bier getrunken, die Liste aller eingelösten Gutscheine im 2022 erstellt, den Wochen-Einsatzplan für unsere Mitarbeiter gemacht, Emails beantwortet und ein bisschen im Stau gestanden.

... kommt doch einiges zusammen an so einem Tag. Aber so interessant ist es nicht wirklich 🤪

Schlusspunkt mit Knall und Geschenken

December 18, 2022 in Thailand ⋅ 🌬 21 °C

Bereits die ganze Woche schon habe ich hier über das Ableben des Grossvaters der Cousine Fai und des Cousins Pisin berichtet und die erstaunlichen Vorgänge drumherum.

Langsam ist mir das Thema ein bisschen überdrüssig geworden, fast jeden Tag beim Haus des Verstorbenen vorbeizuschauen.

Heute aber ist die Bestattung vorgesehen und wir sind um 11 Uhr schwarz gekleidet unterwegs. Als wir ankommen hat die Prozession zum Dorftempel schon begonnen.

Auf einem PickUp-Fahrzeug befindet sich die Musikkapelle. Musiker, Verstärker, Lautsprecher inkl. Stromgenerator. Auf dem nachfolgenden Fahrzeug befindet sicher der prunkvolle, golde Sarg mit je einem Mönch an den Ecken.

Gar nicht so traurig mutet es sich an, es wird geschwatzt und auch gelacht.

Nach einer guten halben Stunde erreichen wir die Tempelanlage. Im hinteren Teil umkreisen wir zwei Mal ein Gebäude mit langer Treppe und hohemTurm.

Die ganze Gemeinde sitzt unter Dach aber im Freien mit Sicht auf das besagte Gebäude.

Die Zeremonie ist anders als bei uns, es gibt keine Predigt, das Ganze erinnert eher an die Preisvergabe an einem Grümpelturnier. Das Herunterlesen der Namen über die Lautsprecheranlage, trägt wesentlich zu diesem Gefühl bei.

Die "Preisvergabe", jedoch ist dann doch etwas förmlicher:
      Gruppen von Personen werden aufgerufen. Diese verneigen sich mit dem typischen Thai-Dankesgruss vor der Gemeinschaft und den Mönchen. Diese gehen dann zum "Altar" wo sie Geld in Couverts oder neue, verpackte Mönchskleidung ablegen.

Danach stehen die Mönche von ihrem Sitzplatz auf und holen die Geschenke, mit einem kurzen Dankesgebet ab und setzen sich wieder.

Der letzte Schritt wir durch Ehrendamen der Familie ausgeführt. Sie eilen an den Sitzplatz der Geschengeber und geben ihnen wiederum Ein Geschenk. Diesmal erhalten alle insgesamt 110 ! Personen bunte Regenschirme ☔️ 😅.

... das dauert ein bisschen läänger ⏳️. Die Zuschauer auf den Sitzplätzen werden aber auch versorgt mit Wasser und Kuchenstück in kleinen Papiertüten. Man überbrückt die Zeit mit Kontaktnahme und Schwätzchen untereinander.

... nach einigen Stunden ist es dann soweit,
      Alle Tempelgänger gehen zum Altar und legen einen Holzsspan in ein Schale. An den Tischen nebenan erhält jeder ein Geschenk. Diesmal ist es eine Blechtasse.

Die Musik spielt erneut und der Sarg auf dem Plateau am oberen Treppenende wird geöffnet, die nahen Familienmitglieder nehmen ein letztes Mal Abschied ... bevor der Sarg, direkt in die dahinterliegende Kremationskammer geschoben wird.

Irgendwie habe ich sowas geahnt, aber nicht realisiert, dass das reich verzierte tempelartige Gebäude auch gleich das Krematorium ist - nun erklärt sich auch der hohe Turm, es ist der Kamin.

Mit einigen sehr lauten Knallraketen wird der Abschluss signalisiert. Sichtlich aufgeregt versammelt sich das Volk vor dem "Kremations-Tempel". Vor Allem die Kinder sind ganz zappelig.

Freude herrscht, würde man in derSchweiz sagen. Von oben kommt ein Regen von kleinen Geschenken. Verpackte Münzen, Bonbons und kleine Tücher.

Das unausweichliche im Leben eines Menschen ist abgeschlossen. Alle verlassen den Tempel, das Leben kann normal weitergehen. Ich bin auch froh 🫠.

Die Schweden sind auch da

December 17, 2022 in Thailand ⋅ 🌬 27 °C

Heute ist zur Abwechslung nicht viel los. Während Tida am Morgen auf dem Markt einkauft und danach beim Coiffeur ist, bringe ich die Finanzen im Geschäft in Ordnung. Läuft leider nicht ganz rund, die Authentifikation per SMS (funktioniert nicht) 🙈.

Mal schauen wie ich das hinkriege. Alle Rechnungen, die als E-Bill verfügbar sind, erhalte ich direkt in die Banking-App. Alle anderen Schneckenpost-Rechnungen, sind umgeleitet, so dass meine Schwester sie bekommt und sie elektronisch an mich senden kann 📬.

Im Moment kriegen wir die geschäftlichen Arbeiten pro Tag nicht unter eine Stunde, dafür müssten wir eine eingefuchste Stellvertretung haben. Irgendwann sind wir hoffentlich soweit.⚒️

Nut und Ihre Tochter Alicia sind von Schweden angereist. Sie leben ca. 2h Autofahrt von Göteborg entfernt und sind einmal pro Jahr bei uns in der Schweiz.

Wir treffen sie im Dorf wo wir schon bei der restlichen Verwandtschaft zum Abendessen waren.

Im Betontrog hinter dem Haus entdecke ich fette Frösche. Die habe ich lieber nicht zum Abendessen🐸. Nut hat glücklicherweise Spaghetti mitgenommen 😅.

Ich spaziere ein wenig im Dorf. Die Frau bei der Tankstelle kennt mich schon (vom Abendessen ?)

Die Nachbarn haben neu gebaut

December 16, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Das schöne mehrstöckige Haus der Nachbarn ist mir schon früher aufgefallen. Nun dürfen wir es besichtigen. Die Schwester von Öng "Mod" und ihr Mann sind die Besitzer.

Tida, Öng und Mod sind früher mit dem Toyota zusammen auf den Markt gefahren und haben BH's und Damenunterwäsche verkauft 😄. Das tut die Schwester von Öng immernoch. Offenbar mit Erfolg 👍.

Im war hier eine grosse Überschwemmung, zur Freude der Enten, die im Garten rumschwammen. Das Erdgeschoss des neuen Hauses wurde sinnvollerweise ein Meter weiter oben gebaut.

Am Nachmittag gönnen wir uns zum ersten Mal während unseres Aufenthalts eine zweistündige Traditionelle Thai Massage. Die Location ist mit einem schönen Holzausbau der Massageplätze gemacht. Der Abstand der Plätze ist nur ca. 1.5m, abgetrennt mit leichten Vorhängen.

In der Schweiz könnten wir dieses Konzept - obwohl authentisch - vermutlich nicht umsetzen. Zuwenig Privatsphäre.

Changwat Surin, จังหวัดสุรินทร์