Thailand
Sathani Anamai Tambon Ko Pha-ngan

Koh Phangan - Mae Haad & Night Market

November 14, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Weil wir unser Hotel auf Koh Tao so sehr geliebt haben, erreichten wir Koh Phangan mit einem tränenden Auge. Gleichzeitig waren wir aber auch voller Vorfreude, denn als Leonie vor sechs Jahren dort war, hat es ihr ganz besonders gut gefallen. Koh Phangan ist deutlich größer als Koh Tao, aber trotzdem viel naturbelassener und weniger touristisch als Koh Samui. Die bergige und grün bewachsene Insel verfügt über zahlreiche schöne Strände und mehrere Wasserfälle. Unser Plan war es die Insel mit dem Roller zu erkunden. Allerdings hat das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eigentlich hat es während unseres Aufenthalts auf Koh Phangan beinahe die gesamte Zeit über geregnet. Die wenigen kurzen Regenpausen nutzten wir dann aber trotzdem zur Inselerkundung. Wegen der wenigen Zeit die uns dafür blieb, wollten wir uns am ersten Tag zunächst den angeblich schönsten Strand Koh Phangans ansehen: den Mae Haad Beach. Diesen erreichten wir nach beinahe einer Stunde Rollerfahrt, die uns bereits quer über die wunderschöne grüne Inselmitte führte. Eigentlich war die Rollerfahrt an sich schon ein echtes Highlight. Der Strand selbst war bei grauem Himmel dann natürlich nicht unbedingt traumhaft, aber wir konnten uns schon vorstellen, dass er bei Sonnenschein bestimmt einem Traumstrand gleicht.
      Nach einem kurzen Aufenthalt fuhren wir weiter nach Thongsala. Weil hier auch der Hafen der Insel liegt, ist dies wohl das Herz von Koh Phangan. Unser Interesse lag jedoch vor allem auf dem Night Market, der hier jeden Abend abgehalten wird. Mittlerweile hatten wir nämlich ordentlich Hunger und so konnten wir uns einmal quer durch das Angebot an Streetfood kosten. Alles was wir probierten (Fruchtshakes, Hühnchenspieße, Sommerrollen, Frühlingsrollen, frittierte Spiralkartoffeln und Schokoroti) schmeckte unheimlich gut und kostete kaum etwas. Es war also ein perfektes Abendessen ☺️

Wieso auch immer hat es alle drei Tage bloß tagsüber, aber nicht abends, geregnet. Somit war es uns zumindest möglich das Nachtleben Koh Phangans zu erleben. Neben schönen Wasserfällen und schönen Stränden ist die Insel nämlich vor allem für ihre ausgefallenen Partys, insbesondere die Fullmoonparty, bekannt. Weder Fullmoon- noch Halfmoonparty fielen in unseren Aufenthaltszeitraum und zusätzlich hat der Regen wohl viele Touristen von der Insel ferngehalten. Dementsprechend war der normalerweise für Party bekannte Haad Rin Beach, an dem auch unser Hotel lag, wie leergefegt. So setzten wir uns an unserem ersten Abend in eine Bar und bewunderten die dort auftretenden Feuerakrobaten. Dass wir allerdings ein Teil ihrer Show werden, hätten wir nicht erwartet. Viki wurde als erstes aufgefordert nach vorne zu kommen und sich von den Feuerbällen des Künstlers umwirbeln zu lassen. Leonie blieb zunächst verschont, musste dann aber dafür später noch ein paar ganz besondere Tricks über sich ergehen lassen.
      Einen Abend später trafen wir zwei Finninnen wieder, die wir bei unserer Ankunft auf Koh Phangan im Taxi zum Hotel kennengelernt hatten. Zunächst verbrachten wir den Abend deshalb mit den beiden bis wir mit einer Gruppe von Briten ins Gespräch kamen und schließlich auch noch ein bisschen tanzen konnten. ☺️

Sathani Anamai Tambon Ko Pha-ngan, สถานีอนามัยตำบลเกาะพะงัน