Thailand
Wat Pom Kaeo

Railway und Floating market

December 20, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

An meinem letzten Tag in Bangkok verabredete ich mich noch mal mit Farima, die ich in Chiang Mai kennenlernte. Gemeinsam mit einer weiteren Freundin aus dem Iran fuhren wir erst 1 Stunde mit dem Zug nach Samuetsakhon, dann nach Maeklong mit dem Bus. Unterwegs lernten wir Carola und Max aus München kennen und versuchten die Tour, die sonst von Reisebüros angeboten wird, auf eigene Faust zu bestreiten. Wir ahnten nicht, dass der Tag lang wird. Die Wege sind weit, die Anschlüsse schlecht und die Busse fuhren nur mit Glück. 100 km weit weg von Bangkok und den Flugplan im Nacken, musste ich mir selbst oft Mut zusprechen. Insgesamt waren wir 12 Stunden unterwegs. Aber alles verlief gut.

Wir besuchten in Maeklong den bekannten Railway Market. Alle 2 Stunden klappen die Verkausstände ihre Markisen und Waren ein und lassen den Zug passieren. Mit dem Bus ging es weiter zum Floating Market im Bezirk Amphawa in der Provinz Samut Songkhram, der sich in einem der Zweige des Flusses Mae Klong befindet. An beiden Orten kann man Souvenirs, Gewürze und thailändische kulinarische Spezialitäten kaufen. Aber beide Märkte dienen auch für die Locals zum Verkauf von Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch. So gewannen wir wieder einen neuen Eindruck von Thailand.

Zum Abschied und als Dank schenkte mir Farima ihre Kette. Der Anhänger ist eine Moschee aus Silber, die mir Glück bringen soll. Wir hoffen, dass wir uns eines Tages wiedersehen. Iraner(innen) sind wirklich ein herzliches Volk. Trotz der schwierigen Situation im Iran, sind die Frauen unglaublich mutig, selbstsicher und fröhlich. Ich hoffe, Farima kann morgen ohne Probleme in ihr Land einreisen. Ich hoffe sie hält durch, bis sich die Situation in ihrem Land verbessert. Ich bin dankbar, dass ich sie kennenzulernen durfte und weiß einmal mehr zu schätzen, welches Glück ich habe, in Deutschland geboren worden zu sein.

Wat Pom Kaeo, วัดป้อมแก้ว