• Pentincton

May 31, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 32 °C

Zum weiterfahren ist es noch zu heiß, die nächsten 40km geht es wieder 1000 m bergauf.
    Auf dem weg nach Pentincton finde ich mich wieder auf dem Kettle Valley trail wieder und der ist bedeutend schöner als der letzte Abschnitt und allemal besser als die Bundesstraße. Was ich so senn nicht wusste, hier im Tal gibt es die sogenannte Rocky Mountain Muschel.sieht aus wie ne Miesmuschel, filtert aber Süßwasser und ist wie so vieles vom Aussterben bedroht.
    Zur Abwechslung zum Wein von gestern geht es heute wieder zum Bierverkosten. Dabei erklärt mir der Braumeister, begeistert dass ich aus Deutschland komme, wie das hier so läuft. Das Okanagan Valley, etwa halb so groß wie Sachsen beherbergt heute an die 25 Privatbrauereien. Auf ganz Kanada sind es wohl an die 1200. Keine der Brauereien ist wirklich älter als 50 Jahre, diese hier sogar nur 15. Mit dem wachsenden Altersdurchachnitt wollten die Leute keine Party mehr bis in die Nacht. Die Nightclubs gingen, die breweries kamen.
    Nun werden bei Craftbeer nur die Grundlage und ein Zusatz gemischt. Also auch nicht alles wild durcheinander. Dafür sorgt dann die Karte mit um die 40 Sorten je Brauerei. Jeder Weinladen ist da übersichtlicher... Der Braumeister fing an zu erzählen, musste zwischendurch wohl irgendwo mal umrühren und kam dann nochmal wieder. Schade, auf eine Führung hat er sich nicht eingelassen. Egal. Man muss sich das so vorstellen, dass auf einen klassischen Ansatz Lager oder Pilsener je nach Sorte zum Beispiel 40 kg Aprikosen oder Blaubeeren kommen. Dann kann man das ganze noch etwas ansäuern und schon kann man es eigentlich nicht mehr Bier nennen. Aber es schmeckt gut! Ok das Popcorn dazu bitte links liegen lassen wenn ihr selbst mal probiert. Und das alles funktioniert weil die Leute hier zum quatschen herkommen. Jeder will Abends um zehn ins Bett aber um vier zwei drei Bier das geht immer.