Satellite
Show on map
  • Neuschnee

    June 7, 2019 in Canada ⋅ 🌧 6 °C

    Ich glaube ich habe mich verfahren. Muss wohl irgendwo auf der Südhalbkugel rausgekommen sein, oder viel zu weit im Norden. Na jedenfalls gab es heute 10 cm Neuschnee und ich natürlich mittendrin.

    Zweites Frühstück gab es noch im Trockenen zwischen uraltem Zedernwald. Fast so groß wie Mammutbäume und gerade so, dass ich da noch durchnässe. Ab Revelstoke steht fast alles unter Nationalparkverwaltung. Daher haben die Holzfirmen aktuell auch keine Chance da ran zu kommen und der Wald wird sich selbst überlassen. Wenn der Baum mal umfällt dann ist er eben Nährstoff und wenn er nicht gestorben ist dann wächst er auch waagerecht munter weiter. Aber die meisten Toten Bäume gibt es hier immer wieder durch Lawinen und ein paar Ungezieferplagen. Wird ja auch nicht bekämpft.

    Apropos Lawine. Ich befinde mich gerade auf dem Weg zum Rogers Pass. Mein mittlerweile vierter. Habe also schon etwas Übung im ‚Passen‘. Dieser Pass ist allerdings auch für heutige Kanadische Verhältnisse des Öfteren Kriegsschauplatz im sogenannten ‚Snow war‘. Hier fallen im Winter durchschnittlich 16-23 m! Schnee. Und zwischendurch schlängelt sich die bedeutendste Fernstraße gen Osten. Warum auch nicht... Kein Wunder also, dass der Winter im Juni keine Pause machen kann.
    De4 Pass ist in 20 Sektionen eingeteilt die entweder durch schicke Schneetunnel geschützt sind oder mittels Granatwerfern 30-40 mal im Winter bewusst Lawinen ausgelöst werden um die Straße sonst wenigstens einigermaßen offen zu halten. Es gibt dazu ein beeindruckendes Besucherzentrum und vielleicht findet man heute auch unter YouTube tolle Eindrücke bei „Rogers Pass Snow war“.

    Im Sommer werden die Tunnel und alles rundrum in Stand gehalten, also Baustelle... Diesmal durfte ich aber durch. Drei Tunnel bergauf, dass kann dauern. Als ob ich von nichts wüsste Reihe ich mich also in die Autoschlange ein und Fahre am lebenden Ampelposten vorbei. Der guckt mich ungläubig an, aber was will er anderes machen. Also wird der Gegenverkehr so lange still gelegt bis ich drüben ankomme. Ok, ich habe mich beeilt. Aber trotzdem vielen Danke dafür, dass ich die Tunnel für mich allein hätte mit LKW und Gegenverkehr wird das Bergauf echt eng.
    Read more