Satellite
Show on map
  • Der letzte Fernradfahrer

    July 14, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 24 °C

    Die nächsten paar hundert Kilometer nach Saskatoon sind auf der Landkarte die einsamsten in ganz Süd Saskatchewan. Kaum Dörfer, ganz viel gerade aus (gerne auch mal mit Gegenwind) und tagsüber ganz viel Sonne ohne Schatten.
    In Lucky Lake traf ich auf einen älteren Herren der im Auto extra auf mich wartete um mitten auf der Kreuzung mit mir zu plaudern.
    Das letzte mal, dass er sich hier an einen Radfahrer erinnern kann, dass war ein Franzose aufm Liegerad. Muss wohl fünf Jahre her sein etwa. Und tatsächlich fühle ich mich wie der letzte Tourist vorm Polarkreis auch wenn der weit, weit weg ist. Der normale Trans Kanada Radler fährt die Nr. 1 so schnell es geht nach Ontario und verpasst natürlich auch die Hälfte Kanadas. Aber was ist heute schon normal?
    Er gibt mir nen guten Tipp zum Mittagessen, ist ja nur! 10 Meilen weg und mein Magen knurrt schon. Aber der Stopp lohnt sich. Ich treffe doch tatsächlich auf ein paar Radler die übers Wochenende 2-3 Tage die Schotterpisten der Umgebung erkunden. Da es abends immer wieder gewittert möchte ich den Schlamm früh lieber nicht ausprobieren. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Pisten in manch besserer Qualität sind als die Straßen, die sich zum Teil 10 cm und mehr aufwölben wenn es Spurrillen gibt.
    Fast schon traditionell kommt die Frage auf wie viel denn das Rad wiegt. Ja so 70kg mit Sack und Pack.... und dann wird angehoben. Während der andere sich bald das Kreuz bricht meine ich zu seinem Fahrrad- hmm ja das ist viel leichter als meins. Damit werde ich ungläubig angeschaut. „Du bist der erste der sagt dass das leicht ist. Die anderen jammern immer bloß“ Auf die Freude hin trinken wir noch ein Glas Wasser und verabschieden uns zurück in die manchmal einsame Natur.
    Read more