• Erntevorbereitung mal anders

    26 juli 2019, Canada ⋅ ⛅ 21 °C

    Es ist Ende Juli und die Ernte ist dieses Jahr voraussichtlich zwei drei Wochen später als üblich weil das Frühjahr so trocken war und alles recht spärlich los ging. Genug Zeit also für die Farmer sich auf die harte Erntezeit einzustellen und mit Lagerfeuergeschichten bei Laune zu halten. Eine will ich gerne mal zum Besten geben.

    Ein jüngerer Rentner beschreibt seinen Alltag als junger Farmer während der Erntezeit:
    In seinem Dorf gab es einen neuen Priester, der machte einen guten Gottesdienst. Dennoch dauerte es in der Regel keine zehn Minuten dass alles schlief. Und der Priester fragte sich, ob es an ihm liege. Die Erleuchtung kam spät aber sie kam.
    Die Bauern sitzen während der Erntezeit locker 14-16Stunden am Tag aufm Bock, steuern den Traktor und immer ist alles laut und vibriert. Hier im Gottesdienst sei dass die einzige Zeit des Tages in der alles ruhig ist. Kein Wunder dass der Körper die Ruhe nutzt...

    Ansonsten geht gerade einer dieser endlosen Transfertage zu Ende. Früh verbringe ich noch Zeit bei meiner außerordentlich tollen Gastfamilie für eine Nacht und es tut echt gut mal nicht alleine mühselig alles aufzuraffen, Frühstück reinzustopfen und irgendwie in die Gänge zu kommen bevor es zu heiß wird. Man weiß morgen wird man sein Ziel erreichen, aber morgen ist nicht heute und es fällt heute schwer sich für morgen zu motivieren. Zudem seit dem Mittag die Sonne wieder am strahlend blauen Himmel alles ausdörrt.
    Meer informatie