Satellite
Show on map
  • Zu Gast in Pays Plat

    August 25, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

    Es ist nicht das erste Mal für mich dass ich bei Leuten einen Schlafplatz finde. Dafür gibt es den ganzen Sommer schon soziale Netzwerke wie Warmshower oder Couchsurfing. Das klappt mal mehr, mal weniger. Dieses Örtchen Pays Plat ist für mich deshalb so besonders denn es ist ein First Nation Village. Gary hat mich eingeladen eine Nacht bei ihm und seiner Schwester zu wohnen und damit auch die Brücke zur indigenen Bevölkerung zu schlagen. Dafür möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken.
    Die Bewohner leben in aller Regel immer in ihren eigenen Communities und es gibt unter der weißen Bevölkerung nach wie vor reichhaltige Vorurteile. Rassismus war hier bis vor wenigen Jahren noch an der Tagesordnung. Am Lagerfeuer erfahre ich aber auch eine andere Seite. Mir hat man in der Schule nichts von gut und böse erzählt sondern mehr darüber das die Ureinwohner sehr spirituell sind und versuchen in Einklang mit der Natur zu leben. Da dass gerne zu Unverständniss unter den weißen führt sind Konflikte vorprogrammiert. Geschlossen geht es daher nach dem Feuer noch an den Strand. Sternegucken für Frieden und Einklang. ...Wer da nicht das Gefühl spürt wie ohnmächtig klein und unbedeutend jeder einzelne von uns allein ist und dass es in der Welt weit mehr Respekt und Achtung braucht - den schicke ich gern zur Nachhilfe.
    Mein Gastgeber Gary versucht unterdessen den Einklang mit der Natur als Park Ranger für Parcs Canada wieder her zu stellen. Er patrouilliert mit dem Boot die vorgelagerten Inseln auf Camper, wilde Feuer, Kanufahrer in Not und vieles mehr. Am morgen nimmt er mich mit dem Boot raus zu den Inseln. Zwei Nachbarn von ihm haben die Nacht mit ihrem Kanu allein auf einer Insel verbracht und wir holen sie dort wieder ab. Das Wasser ist zu rau und unberechenbar um die Überfahrt im offenen Boot zu wagen.
    Read more