Satellite
Show on map
  • Straße der Edelsteine

    August 24, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

    Ich wusste das die Küstenstraße hügelig wird. Kein Grund zur Verzweiflung. Wenn man ausnahmsweise mal nicht sieht wo die Stra.e in zehn Kilometern hinführt ist das auch ganz toll. Panik schiebe ich dann eher weil die Straße in der Mittagssonne nur so von Glasscherben gespickt scheint. Das hatte ich auch vor Thunder Bay bereits einmal und das knirscht auch so schlimm unterm Reifen. Bis mir dann der blendende Gedanke kam mal wieder ein bisschen mehr über die Region zu lesen.
    Zum Straßenbau wird an Steinen zugemiacht was grad am Wegesrand liegt. Und hier sind das Halbedelsteine. Und weil Kanada groß ist, das Vorkommen schier unerschöpflich scheint - warum dann nicht auch die Straße damit pflastern. Die Amethyst-Minen sind sonst aber eher unscheinbar und einen Stein schleppe ich auch niemandem zu liebe durch Kanada.

    Unterdessen schrauben sich die Kilometer zur nächsten größeren Stadt wieder in die Höhe. Ich hoffe ja immer die haben irgendwo ein Komma vergessen aber die Zahlen sind wirklich dreistellig. Da passt es nur zu gut diesen Highway Terry Fox zu widmen. Dem wurde einst wegen Krebs ein Bein abgenommen und dann ist er mit einer damals recht billigen Prothese durch halb Kanada marschiert um für sein Leiden Spenden zu sammeln. Heute gilt er als ein kleiner Held und Vorbild.
    Und jedes noch so kleine Dorf am Wegesrand versucht aus dem nicht vorhandenen Service rundherum Profit zu schlagen. Das sieht dann so aus dass jedes im Dorf vorhandene Gewerbe dass an diesem Tag geöffnet hat einen Aufsteller auf die Kreuzung stellt.
    Read more