• Magie zur Tag und Nachtgleiche

    September 20, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 24 °C

    La Mauricie? - Das ist pure Magie, besonders wenn man jetzt unterwegs ist.

    Wer die ganze Geschichte lesen möchte muss bitte 4 Blogs zurück blättern!

    Eins vorab. Die Bilder sind nicht halb so bunt wie das Original! Wer also den frühen Indian Summer mal erleben möchte muss jetzt, oder besser nächste Woche persönlich vorbei kommen. Es erwarten einen dann sommerliche 20 Grad, schwülwarme Nächte nach einem bitterkalten Monatsanfang und eine Farbexplosion aus Gelb, Rot, Grün, Weiß und Blau. Und vielleicht noch ein paar andere Farben nebenbei. Das hat echt schon was magisches wenn der Ahorn rot gefärbt allein auf einem Picknickplatz steht. Oder wenn die gelben Blätter eines anderen Baumes den Weg wie Sterne mustern.
    Am dritten und leider auch schon wieder letzten Tag im Park geht es auf die Nordostseite. Die Berge sind nicht mehr so hoch, dafür zahlreicher und durch steilere Täler getrennt. Das verleiht dem ganzen von oben das gewisse Extra in dem Schauspiel. Die Wanderwege sind allesamt als schwierig markiert und entsprechend wenige Leute treffe ich auf diesen Spazierrunden. Ich bin auch scheinbar mal wieder der einzige der die Runde gegen den Uhrzeiger läuft. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert für Fotomotive! Ausgeschildert sind die Wege wh in beide Richtungen aber die Wanderkarte gibt wohl als einzige Richtungspfeile vor. Egal, kann ich jetzt auch nicht mehr ändern. ;)

    In diesem Gebiet werden seit dem letzten Sommer immer wieder durch Parkranger gezielt Feuer gelegt um die Regenerationsfähigkeit des Waldes zu erhalten. Bestimmte Baumarten brauchen einfach das Feuer für ihre Samen zum öffnen. Neu war für mich hingegen, dass ein Feuer im Nachhinein auch die Buntspechtpopulation um das bis zu 50-fache erhöhen kann. Unglaublich aber wahr.

    Auf so einer Reise bleibt aber auch Hausarbeit nicht aus und so gehört neben Kochen und Wäsche waschen auch das nähen zu meinen regelmäßigen Aufgaben. Ich kann mir aber vor so einer Kulisse echt schlimmeres vorstellen.
    Read more