Satellite
Show on map
  • Quebec - eine Stadt der Superlative

    September 22, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

    Wieder ist ein Stück des Weges geschafft. So langsam werden die Optionen schwieriger wo und wie es weiter geht. Zumindest mit dem Rad.
    Aber erst einmal bin ich im wirklich französischen Teil Kanadas angelangt. Und auf Natur folgt bekanntlich Stadt.

    Die nördlichste Stadt Nordamerikas mit einer Stadtmauer. Quebec besitzt die älteste anglikanische Kathedrale die erste französischsprachige Universität Nordamerikas, das erste Geschäftsviertel Nordamerikas und auch das älteste Museum und die älteste Zeitung des Kontinents.
    Nun kann man sonst was denke. Die Stadt ist dennoch gerade einmal 411 Jahre alt. Sie ist ziemlich bergig, seit jeher strategisch wichtig und allzeit hart umkämpft. Früher waren das die Franzosen und die Engländer. Heute sind es die großen Konzerne die sich um Konferenzplätze und Hotelreservierungen streiten. Neben SanFrancisco gehört Quebec hierbei zu den begehrtesten Städten Nordamerikas.

    Geht mich jedoch alles nur am Rande an. Ich habe mehr sorgen damit täglich die 15+% Steigungen zu erklimmen. Das hat auch nichts mehr mit Training zu tun.
    Dank des Rades habe ich aber bereits in zwei Tagen einen ausreichenden Einblick in die Stadt erhalten. Alles ziemlich französisch!
    Es gibt eine Oberstadt, OBEN auf der klippe und mittlerweile zwei Unterstädte. Die alte ist Touristenfalle und die neue eher so ein Hippietreff für die Jugend und tagsüber ein Geschäftsviertel. Rundherum versammeln sich ca. 500.000 Einwohner. Außer Grafitties und roten Ampeln gibt es außerhalb der Oberstadt jedoch kaum etwas für den Normalbesucher zu entdecken.

    Die ist dagegen wirklich sehr malerisch. Viele kleine enge Gassen mit reicher Kunsszene. Sehr schön restaurierte Häuser außen wie innen. Die Autos stehen fast schon senkrecht am Berg. Eine Festung die heute noch dem 22. Regiment als zu Hause dient. Und rundherum sehr viel Geschichte über die Stadtgründung und die ersten Dienstherren. Wenn ich wollte könnte ich mir hier auch mein mittlerweile viertes Parlament anschauen. Äh, nee! Eine große Terrasse Dufferin lädt zum flanieren ein und man bekommt einen herrlichen Blick über den Saint Lorenz Strom.
    Alles weitere lässt sich in Bildern leichter beschreiben. Oder war da noch was? ...
    Read more