Satellite
Show on map
  • Willkommen in Neu-Frankreich

    September 26, 2019 in Canada ⋅ 🌧 10 °C

    Aller regen nützt nichts. Es gibt einfach noch zu viel zu entdecken, als dass ich weiter rasten könnte. Und dazu gehören nicht nur Wale. Ein jeder der in Frankreich war kennt die Engen Gassen, die Natursteinhäuser, die Kathedralen.
    Als die Besiedlung Nordamerikas unter Louis XIV so richtig voran getrieben wurde war Frankreich schon recht alt. Es brauchte ein neues Frankreich! - in dass man dann so ziemlich alles kopiert hat. Neu-Frankreich beginnt so richtig erst dort wo die Saint Lorenz Ebene endet und Die Berge den Fluss in Richtung Atlantik zwingen. Jeder Bauer hat hier noch sein kleines Feld am Garten. Und die Montmorrency Fälle stehen den Niagaras höchstens ganz wenig in der Größe nach. Da es eigentlich recht ungewöhnlich immer noch keinen Frost gab blüht alles noch und die Blätter sind etwas später dran. Mir darf das nur Recht sein.
    Nicht ganz so empfehlenswert ist hingegen der französischartige Verkehr! Mit Ampeln konnten Franzosen noch nie umgehen, weswegen dort der Kreisverkehr so beliebt ist. Der ist aber hier erst noch im kommen oder nie vorgesehen. Ich habe selten so ein ineffizientes und Zeitraubendes Ampellabyrinth gekannt wie in Quebec. Aber das bekommt der normale Touri im Zentrum zum Glück gar nicht mit.
    Ganz nach der französischen Art werden die Straßen auch nicht mehr um den Berg rundum gebaut wie bei Engländern üblich. Sondern auf den Berg! An einem späten Nachmittag bis in die Dunkelheit zu strampeln um die einzelnen Zonen unserer Atmosphäre zu analysieren wird in den nächsten Tagen also keine Seltenheit. Heute ging es zumindest schon mal über 750 Höhenmeter von Regen in dicken Novembernebel und weiter bis zu den Sternen. ;)

    Nach einem zuvor wieder einmal durchgängig regnerischen Tag komme ich bei zwei echten Franzosen aus Lyon unter und muss nicht mein Zelt in den Matsch setzen. Ja, ich glaube einmal mehr Reisen ist ein Privileg. Wer es kann und dazu wenigstens ein ganz klein minimal bisschen französisch beherrscht - hat es hier gut.!
    Read more