Satellite
Show on map
  • Arkadier!

    October 4, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 3 °C

    Irgendwo im Arkadischen Hinterland, fernab der Straße steht im Wald eine Hütte. Davon gibt es hier einige. Es kennt sie nur niemand der nicht hier lebt oder im Winter hunderte Kilometer den Schneemobiltrails folgt. In gemütlicher Runde sitzen wir ums Feuer, tauschen Geschichten aus und genießen ein üppiges Abendbrot. Das habe ich so gar nicht erwartet. Damit habe ich natürlich auch mein Rad mit Essen viel zu voll gepackt.
    Männer allein im Wald. Das bringt sogar erst einmal wieder das Wetter zum heulen. Eiskalt mischt sich am Morgen vereinzelt weißer Schnee darunter. Weiß? Das steht bekanntlich auch für die Hoffnung dass alles Gut wird und sich um mich erst einmal keiner Sorgen machen muss. Das fängt allein schon damit an dass ich mich heute nicht im Fluss nebenan waschen muss. Irgendwie kriegen wir schon Wasser warm.
    Mittag geht es zurück nach St Louis. Wir werden schon von der Frau des Hauses erwartet. In der Zwischenzeit stellt sich heraus dass beide Gasteltern auch Apotheker sind. Seit einigen Jahren nun aber schon im Halbruhestand und wie bei Rentnern üblich - seitdem eigentlich nie Zeit haben.

    Die Arkadier sind schon ein besonderes Volk. Nie lassen sie sich unterkriegen. Immer zum reden aufgelegt, sehr naturverbunden und dennoch irgendwie französisch. Man sagt sie gehören zu den Stehauf-Männchen. Sie wurden schon mehrfach vertrieben und haben immer wieder hier her gefunden. Speziell in St Louis hat der Priester dazu beigetragen dass sie heute ihre eigene Flagge mit der Tricolor und gelbem Stern haben. Ich möchte sagen jeder einzelne ist allgemein ziemlich stolz auf das was er erreicht hat. Egal ob es ein nette Geste für einen Behinderten darstellt oder einen ganzen Spielzeugpark für Erwachsene in der Garage aufgebaut wurde. Mein Spielplatz wird der Kouchibouguac Nationalpark. Leider gehören auch so unaussprechliche Namen [Kutschibugak:] zum arkadischen Lebensstiel. Radfahren bis die Sonne unter geht. Ohne Gepäck. Genial! Der Herbst dauert hier mit Sicherheit noch zwei Wochen und länger an. Überglücklich und völlig übermüdet schlafe ich trotz relativ kurzer Nächte meist aus. Die Gründe dafür erfahrt ihr im nächsten Blog.
    Read more