Satellite
Show on map
  • Fort Beausejour

    October 7, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

    In Moncton wurden für den Tag bis zu dreißig Liter Regen angesagt. Nichts wie weg! Um so erfreulicher dass der Regen nach 25km gänzlich aufhört und der Rückenwind mich gut voranbringt. Zu einer regulären Kaffeepause halte ich am Big Stop an und entdecke durch Zufall das Fort Beausejour von Parks Canada. Es liegt genau an der heutigen Grenze zwischen Braunschweig und Schottland mit Blick auf die Bay of Fundy. Das ist wie im echten Europa. Die Engländer und die Franzosen hatten sich hier regelmäßig blutig in der Wolle um die Vorherrschaft. Heute bleiben nichts mehr als einige Ruinen übrig. Und doch spürt man mit den starken Südwind förmlich die Kämpfe wieder aufleben und kann sich perfekt hinein versetzen. Das Leben in dem Fort war nie so groß angelegt wie in den westlichen Forts wo einfach mal viel Platz da war. Es glich eher einer Festung wie wir sie kennen.
    Der Blick schweift weit übers Tal und erspäht doch wirklich die erste Passagiereisenbahn seit Jasper.
    Da außer mir keiner da ist der mir mehr über dieses Fort erzählen kann verlasse ich es schon nach einer halben Stunde wieder auf dem Weg nach Amherst und damit nach Nova Scotia hinein.
    Read more