Satellite
Show on map
  • #peace by chocolate (2)

    October 10, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 10 °C

    Mit dem Sonnenaufgang gucke ich aus dem Fenster und ein Reh grast gemütlich bei seinem Frühstück. Nova Scotia hat neben der Geschichte vor allem ganz vielKüste zu bieten. Und wer denkt an der Küste ist es flacher zum radeln - der täuscht sich. (Zumindest dort wo es flach ist bläßt der Wind im Quadrat.) Ich will ja was erleben also muss ich da durch. Der Sunrise Trail führt mich entlang der Küste nach Arsaig auf dem Cape George. Das Kap wird mit der Zeit immer zerklüfteter. Hier lassen sich aber auch wunderbar Fossilien suchen. Und die Küste bietet noch einmal herrliche Ausblicke. Die nächsten Tage soll das Wetter ein wenig wechselhafter werden. Also genießen! Zumal - es ist Kürbiszeit. Ich bekomme zwar kein einziges dieser Monster auf dem Rad weg. Macht aber nix. Es ist trotzdem immer wieder schön. In Calledon haben sie ein Mahnmal errichtet für die Familien blutiger Kämpfe in der Region im 18Jahrhundert. Im April begeht man hier regelmäßig ein Fest dazu. Jetzt weht nur der raue Wind über die Gräber. Die Leute hier wissen um ihre Wurzeln und sie pflegen sie. Ich wünschte das wäre zu Hause öfter der Fall.
    Kurz vor Antigonish hält mich wieder ein Auto an. Einer meiner Gasteltern in Ottawa hat mir hier einen Zwischenstopp organisiert und gut zwei Stunden vor dem finster werden hält man schon eifrig nach mir Ausschau. Bevor ich zu ihnen fahre halte ich nocheinmal am Campus der Stadt an. Aber später erfahre ich dann dass der Großvater meiner Gastmutter die Inschrift für das Mahnmal gemeißelt hat. Die Welt ist so klein.
    Für alle die etwas mit dem X-Ring anfangen können ist die St Francis Xavier University ein Muss. Viele pilgern auf ihrer Urlaubsreise auch einfach mal durch die Uni weil sie wirklich schön angelegt ist. Die meisten Häuser sind aus Backstein und weiß gesäumt. Es scheint ein wenig eine reichere Uni, sie ist aber nicht sehr groß. Jedes Jahr im Sommer versammeln sich hier die Clans zu den Antigonish Highland games. Die Uni bietet jedoch auch eine interessante Ausstellung über Brian Mulroney (18. Premier von Canada) der von hier stammt. Seine Verdienste, seine Orden, sogar sein Office hat man hier ausgestellt.

    Am Abend kommt das Gespräch bei den Gasteltern auch auf Immigranten. Hier eine kleine Erfolgsgeschichte am Rande. Während viele Familien nicht in der Lage sind ihren angestammten Beruf im neuen Land auszuüben gibt es hier eine syrische Chocolatier-Familie. Frei nach dem Motto „Chocolate for peace“ wird hier in Handarbeit jede Tafel einzeln geformt. Ich habe #19092.
    Die Familie ist im Ort gern gesehen und anerkannt. Heute sind sie bereits ein großer Arbeitgeber. Sie haben sich das jedoch hart erarbeitet. Vieles musste Anfangs durch die Gemeinde gestellt werden. Aber das haben die bereits mehrfach wieder gutgemacht. Auch das würde ich mir zu Hause mehr wünschen.
    Read more