- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Friday, October 11, 2019 at 3:30 PM
- ⛅ 11 °C
- Altitude: 12 m
CanadaMacAskills Brook45°39’27” N 61°27’2” W
Friends United

Logbuch - 60.8774•W - Festland ist zu Ende, Kanada immer noch nicht.
Zuvor habe ich aber noch einen Transfertag vor mir . Die sind hier in Nova Scotia genauso abwechslungsreich wie auch anstrengend! Ich wurde nämlich von einer Gastfamilie zur nächsten vermittelt. Die 93km dazwischen sind dann aber meine Sache.
Nach einiger Zeit auf dem Rad komme ich durch ein Dorf mit US-Flagge am Haus. Es kommt auch sofort jemand heraus gestürmt und schreit überaus interessiert um sich umher. Der Mann scheint mir sehr durcheinander. Ich gebe ihm eine Chance. Aber wie alle Amerikaner interessiert er sich leider weniger für die Sache als für die Sensation an sich. Immerhin jetzt habe ich meinen Nova Scotia Pin und wurde von ihm mit dem Schwert zum „Ehren Nova Scotist“ geschlagen. Nix wie weiter!
Da kommt irgendwann das Örtchen Aulds Cove. Wegen einer hochgefahrenen Brücke bildet sich gerade Stau. Ich komme also gerade zur rechten Zeit für einen Zwischenstop beim Friends United Cafe. Deutscher Cafe und Kuchen - zu deutschen Preisen nur in Dollar. Na was will ich denn mehr? Das die Zutaten leider nicht für deutsche Rezepte taugen, dafür kann Rolf der Konditor ja nichts. Hmmmm lecker!
Sehr hübsch gestaltet mit Blick aufs mehr und leckere Auswahl von 9 verschiedenen Kuchen. Der Spaß wird nur noch besser als ich mit ein paar anderen deutschen versuche den Angestellten die Aussprache von Bienenstich, Karottenkuchen oder Nussecken beizubringen.
Über eine unscheinbare Zugbrücke verlasse ich das kanadische Festland. Nach gut 11.000 km mit gerade mal 5000 km kleineren und größeren Umwegen - so viele wie möglich - geht es nach Breton zum Inselhopping über. Hier ist die Festival Saison im Herbst noch im vollen Gange. Mit den Celtic Colours wird in jedem Dorf irgendwo aufgespielt, gefiedelt oder mit der Mundharmonika gesungen. Grund genug hier wieder einen Ruhetag einzulegen. Es regnet und stürmt ohnehin sehr kräftig. Damit ich gesund bleibe verkrieche ich mich also im Bett und am Nachmittag laden mich die Gasteltern zum Stammtisch ein. Bei Inselbier und Schellfisch habe ich sozusagen mein Thanksgiving zwei Tage vorverlegt. Wer weiß wo ich in zwei Tagen dankbar sitze und zurückblicke.Read more
HVA on Tour
Mandelkuchen?
Traveler
Bienenstich - oder wie die Kanadier sagen [Buinenstitsch] =)